Wie auch schon in den letzten Jahren richtete die Badmintonabteilung vorletztes Wochenende wieder die Ulmer Stadtmeisterschaft aus. Mit 50 Teilnehmern im Einzel, 70 im Doppel und ca. 20 im gemischten Doppel hatten wir wiedermal ein grandios besetztes Turnier.  Zu der hohen Quantität kam auch eine bisher noch nicht dagewesene Qualität. Selbst die erfolgsverwöhnten Söflinger hatten dieses Mal ihre Liebe Müh auf das Podium zu gelangen. Ein reines Jugendturnier wie in den letzten Jahren gab es diesmal nicht.  Unsere Dornstadter Jugendlichen konnten aber bei den Erwachsenen teilnehmen.

Am Samstag gegen 10 Uhr ging es los mit den Einzeldisziplinen. Gespielt wurde wie immer in den Spielklassen A und B, von Bezirksliga bis Baden-Württemberg-Liga.

Herreneinzel A-Klasse:

  1. Platz              Matthias Estner, TSV Nördlingen
  2. Platz              Falko Schmidt, TSG Söflingen
  3. Platz              Ahmed Shabal, VFL Herrenberg

Eines der besten Spiele lieferten sich Matthias Estner und der Vorjahressieger Rüdiger Henß im Halbfinale. Mit unglaublich zwingendem und präzisem Spiel konnte sich Matthias gegenüber dem Vorjahresfinalverlustes revanchieren. Vom SFD erzielte Dirk Englisch einen hervorragenden 11. Platz und brachte selbst Verbandsligaspieler gehörig ins Schwitzen. Andreas Stier erzielte in B einen guten 3. Platz, was bei dem Teilnehmerfeld auch nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit war.

Herreneinzel B-Klasse:

  1. Platz              Patrick Erb, SSG Ulm
  2. Platz              Andreas Englert, TSV Laupheim
  3. Platz              Andreas Stier, SF Dornstadt

Unsere in B spielenden Jungen schlugen sich ganz vortrefflich mit folgenden Platzierungen:

  1. Platz Thiemo Sokolowski
  2. Platz Moritz Miller
  3. Platz Jonas Scholz
  4. Platz Julius Nusser

Dameneinzel A-Klasse

  1. Platz              Maike Haupt, TSG Söflingen
  2. Platz              Natalie Schoger, VFL Herrenberg
  3. Platz              Charlotte Bögelein, ASV Bellenberg

Dameneinzel B-Klasse

  1. Platz              Samantha Frank, SSV Ulm
  2. Platz              Lena Sokolowski, SF Dornstadt
  3. Platz              Annika Schenk, TV Senden-Ay

Aufgrund des enormen Einzelfeldes mit über 150 Spielen, konnten die Doppeldisziplinen erst gegen 17:30 beginnen.

Damendoppel A/B-Klasse

  1. Platz              Maike Haupt / Stefanie Matt, TSG Söflingen/VFB Friedrichshafen
  2. Platz              Sabine Ruß / Martina Allmannsberger, TSG Söflingen
  3. Platz              Natalie Schoger / Daniela Wochelen, VFL Herrenberg / VFL Sindelfingen

Herrendoppel A-Klasse

  1. Platz              Ahmed Shabal / Abdul Samad, VFL Herrenberg
  2. Platz              Markus Kindl / Sebastian Plebst, TSG Söflingen
  3. Platz              Falko Schmidt / Dominik Kurz, TSG Söflingen

Die Siegreichen SFDler im Herrendoppel B hatten in allen Spielen keine großen Probleme und setzten sich souverän ohne Satzverlust durch.

Herrendoppel B-Klasse

  1. Platz              Klaudio Kaiser / Heiner Garstecki, SF Dornstadt
  2. Platz              Pit Geiger / Dominic Geiger, SF Dornstadt / SC Unterweiler
  3. Platz              Timmo Kammerlander / Jörg Toleikis, SG Ulm/Wiblingen

Über den ganzen Tag konnten sich aller Teilnehmer an unserem reichhaltigen Kuchen und Salatbuffet bedienen. Mittags gab es wieder leckere Spaghetti mit 2 verschiedenen Saucen. Einen herzlichen Dank an die Bäcker, Saucen und Salatmacher. Gegen 22 Uhr waren wir mit den Doppeln durch. Den lauen Sommerabend ließen wir dann bei hervorragendem Grillfleisch, leckeren Salaten und einigen Hopfenkaltschalen ausklingen.

Der Sonntag begann für alle Anwesenden erstmal mit einem Weißwurstfrühstück. Gut genährt starteten wir gegen 10 Uhr mit der letzten Disziplin, dem gemischten Doppel. Hervorzuheben wäre hier vor allem die tolle Leistung von Lena Sokolowski, die an der Seite von Pit Geiger sich nur knapp gegen das Siegermixed Kaiser / Renz geschlagen geben musste. Trotz des Sieges bot unser Landesliga-Mixed nur eine durchwachsene Leistung.

Mixed A-Klasse

  1. Platz              Markus Kindl/ Sabine Ruß, TSG Söflingen
  2. Platz              Florian Maier/ Karolin Blaich, TSV Neuhausen
  3. Platz              Bernd Bucher/ Yuxin Zhang, ASV Bellenberg

Mixed B-Klasse

  1. Platz              Klaudio Kaiser / Kerstin Renz, SF Dornstadt
  2. Platz              Pit Geiger / Lena Sokolowski, SF Dornstadt
  3. Platz              Markus Weiß / Katja Sedlmaier, BASV Balzheim

Damit war Klaudio Kaiser der erfolgreichste SFDler mit 2 gewonnenen Disziplinen. Wir hoffen, dass ihr alle viel Spaß hattet und möchten uns bei allen Personen bedanken, die ein Gelingen unserer Stadtmeisterschaft möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.