Der Cross-Triathlons und stellt an die Athleten besonders große Herausforderungen, gilt es doch, neben dem Kampf gegen sich selbst und die Konkurrenten, einen Kampf gegen die Naturgewalten zu führen. Eine gelungene Mischung aus Triathlon, Mountainbike Rennen und Adventure Race erfordert Energie, Konzentration und Ausdauer, eine kluge Renneinteilung, aber auch Kraft, Mut und Geschicklichkeit. Beim Schwimmen gibt es noch keine großen Unterschiede zum klassischen Triathlon, doch beim Mountainbiken müssen meist über 1000 Höhenmeter mit extremen Anstiegen und halsbrecherischen Abfahrten überwunden werden und der Crosslauf findet ebenfalls im hindernisreichen Gelände statt. Die Streckenlängen betragen dabei 1,5 km Schwimmen, 36 km Mountain Bike und 9 km Trailrun.

320 Starter aus 25 Nationen trafen sich in Zittau im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien zu diesem spektakulären Outdoor-Sportevent im Rahmen der Cross-Triathlon XTERRA Serie. Zusätzlich zu der internationalen XTERRA-Wertung wurden über diese Distanz die Deutschen Meisterschaften der DTU im Cross Triathlon für die Altersklassen, Elite und die Mannschaftswertung ausgetragen. 170 Athleten haben sich für diese Wertung eingeschrieben. Wenn zu den schon extremen Herausforderungen die Strecken durch zwei Tage Dauerregen die Strecken extrem schlammig sind, dann sind Vater Robert und Tochter Julia Mauch in ihrem Element. Durch eine ausgeglichene Leistung in allen drei Disziplinen erreichte Julia eine top Platzierung in dem starken, auch mit Profis bestückten Teilnehmerfeld, einen 8. Platz und in der Deutschen Meisterschaftswertung die Bronzemedaille in ihrer Altersklasse W30. Vater Robert durfte bei der DM-Wertung die Goldmedaille für die AK M60 in Empfang nehmen. Super Rennen mit viel Schlamm und viel Spaß und auch ohne Sturz auf dem Bike mit einem tollen Ergebnis, so die Mauch’s nach einstimmig dem Rennen.

-> Ergebnis