Am vergangenen Wochenende wurde das erste BWBV Ranglistenturnier der neuen Saison in Metzingen ausgespielt. Für die Sportfreunde war dieses Mal nur ein Rumpfteam im Einsatz. Im Herreneinzel B gingen Andreas Stier und Jochen Vogel an den Start. Während sich Andreas mit souveräner Leistung und Freilos ins Halbfinale spielte, wo er seinen Gegner von der TSG Söflingen im schwersten Spiel des Tages in seine Schranken verwies, verabschiedete sich Jochen gleich in Runde 1 aus den vorderen Plätzen. Ein letztlich solide erspielter 10. Platz war am Ende immerhin ein ordentliches Ergebnis.

Andreas hatte eigentlich einen Sahnetag erwischt, der ihm im Finale gleich einen deutlich gewonnenen ersten Satz bescherte. Durch den leichten Erfolg und den bekanntermaßen recht passiv spielenden Gegner ließ er sich vielleicht doch etwas zu sehr einlullen und gab unnötigerweise Satz zwei ab. Im Entscheidungssatz konnte er auch nicht wieder Fahrt aufnehmen und setzte den sicheren Ball zum Ausgleich ins Aus. Eher ungeschickt, wenn es sich hierbei um den Matchball des Gegners handelt.

Im Herrendoppel B gingen unsere beiden Vertreter gemeinsam an den Start. Ein Platz auf dem Treppchen musste hier das Ziel sein. Über die ganzen Spiele hindurch spielten die beiden mit einem Höchstmaß an Konsequenz: Satz 1 komplett verschlafen, den Rest des Spiels dominant und absolut souverän. Eventuell muss hier bezüglich der Aufwärmphase die eine oder andere Stellschraube nachjustiert werden. Platz 1 in der Endabrechnung war jedoch nie in Gefahr.