SFD Badmintonabteilung, Bericht Ulmer Stadtmeisterschaft 29. – 30.6.19

Wie auch schon in den letzten Jahren richtete die Badmintonabteilung vergangenes Wochenende wieder die Ulmer Stadtmeisterschaft aus. Diesmal auch wieder in Dornstadt nachdem wir im letzten Jahr aufgrund des Wasserschadens auf die Halle beim TSG Söflingen ausweichen mussten. Mit 24 Teilnehmern im Einzel, 16 im Doppel und ca. 18 im gemischten Doppel hatten wir diesmal eine deutlich schwächere Besetzung als in den letzten Jahren. Besonders der Sonntag war ziemlich dünn belegt. Auch die Teilnehmer vom SFD blieben hinten den Erwartungen. Ansonsten lieferten wir wieder ein Mega-Tunier ab. Organisation, Turnierleitung und Verpflegung waren kaum zu toppen.

Am Samstag gegen 10 Uhr ging es los mit den gemischten Doppeln. Gespielt wurde wie immer in den Spielklassen A und B, von Kreisliga bis Baden-Württemberg-Liga.

Mixed B-Klasse:

  1. Platz              Pardha Seradhi Peram / Nicole Timm, SSV Ulm
  2. Platz              Thiemo Sokolowski / Lena Sokolowski, SF Dornstadt
  3. Platz              Klaudio Kaiser / Eleni Kallis, SF Dornstadt

Schon im Gruppenspiel trafen die Sokolowskis und Eleni Kallis / Klaudio Kaiser aufeinander. Im diesem vereinsinternen Duell konnte sich das Geschwisterpaar in 3 nicht immer hochklassigen Sätzen durchsetzen. Im Finale reichte es dann leider nicht ganz fürs oberste Treppchen.

Mixed A-Klasse:

  1. Platz              Florian Maier / Karolin Blaich, TSV Neuhausen
  2. Platz              Johannes Neudert / Tanja Koall, TSG Söflingen
  3. Platz              Sebastian Plebst / Martina Allmannsberger, TSG Söflingen

Damendoppel B-Klasse

  1. Platz              Conny Estner / Eleni Kallis, SF Dornstadt
  2. Platz              Lorena Neuhäusler / Nina Wintergerst, ASV Bellenberg
  3. Platz              Annalena Stetter / Katja Sedelmaier, BA SV Balzheim

Aufgrund der zu geringen Teilnehmerzahl in der Spielklasse A- wurde A und B zusammengelegt. Hier schlugen sich Conny Estner / Eleni Kallis ganz hervorragend. In den Spielen gegen in B gemeldete Damen behielten sie immer die Oberhand und holten sich den Titel.

Damendoppel A-Klasse

  1. Platz              Sabine Ruß / Tanja Koall, TSG Söflingen
  2. Platz              Julia -Schellig / Charlotte Bögelein, TuS Metzingen / ASV Bellenberg
  3. Platz              Natalie Schoger / Sina Hoffmann, VfL Herrenberg

Herrendoppel B-Klasse

  1. Platz              Perdha Seradhi Peram / Alessandro Biasini, SSV Ulm
  2. Platz              Andreas Englert / Eric Pieper, TSV Laupheim / TSV Ertingen
  3. Platz              Klaudio Kaiser / Carsten Lenk, SF Dornstadt

Im Herrendoppel B holte Team Dornstadt mit Klaudio Kaiser / Carsten Lenk einen respektablen 3. Platz. Allerdings wäre mehr drin gewesen. Im Gruppenspiel gegen die beiden Ulmer konnten beide leider nicht ihr bestes Badminton abrufen.

Herrendoppel A-Klasse

  1. Platz              Thorsten Schrön / Sebastian Plebst, VfL Herrenberg / SV Fellbach
  2. Platz              Markus Kindl / Johannes Neudert, TSG Söflingen
  3. Platz              Lukas Zimmermann / Michael Schiele, TuS Metzingen

Das aus Dornstadter Sicht beste Spiel lieferten Andreas Stier / Thiemo Sokolowski gegen ein Neuhausener Doppel ab. Nach verlorenem 1. Satz spielten sie einen phänomenalen Zweiten, der auch noch mit 30:29 äußerst knapp gewonnen wurde. Erst gegen Ende des Dritten waren die Neuhausener leicht vorn und gewannen das Spiel.

Über den ganzen Tag konnten sich aller Teilnehmer an dem diesmal sehr reichhaltigen Kuchen und Salatbuffet bedienen. Mittags gab es wie immer leckere Spaghetti mit 2 verschiedenen Saucen. Einen herzlichen Dank an die Kuchenbäcker, Saucen und Salatmacher. Gegen 20 Uhr waren wir mit den Doppeln durch. Den lauen Sommerabend ließen wir dann bei hervorragendem Grillfleisch, leckeren Salaten und einigen Hopfenkaltschalen ausklingen.

Der Sonntag begann für das Organisationsteam erstmal mit Weißbier und Weißwurst die eigentlich Bratwürste waren. Geschmeckt hat es uns trotzdem, wir haben uns nur über die Größe der Würste gewundert. Gegen 10 Uhr starteten wir mit den noch ausstehenden Einzeln.

Dameneinzel A/B-Klasse

  1. Platz              Charlotte Bögelein, ASV Bellenberg
  2. Platz              Amy Lin, TSV Laupheim
  3. Platz              Anja Händel, TSV Pfuhl

Herreneinzel B-Klasse

  1. Platz              Andreas Stier, SF Dornstadt
  2. Platz              Charlotte Bögelein, ASV Bellenberg
  3. Platz              Matthias Englert, TSV Laupheim

Charlotte Bögelein alias Karl Otto oder Carlo war aufgrund des nicht allzu stark besetzten Damenfeldes nahezu gezwungen, sich zusätzlich auch noch bei den Herren B zu verausgaben. Dies war zusätzlich auch noch von Erfolg gekrönt. Sie dominierte die Herrenauswahl und wurde erst vom ausgeruhten Andreas Stier im Finale besiegt.

Herreneinzel A-Klasse

  1. Platz              Nils Dierolf, TSV Neuhausen
  2. Platz              Andreas Englert, TSV Laupheim
  3. Platz              Johannes Neudert, TSG Söflingen

Wir hoffen, dass ihr alle viel Spaß hattet und möchten uns bei allen Personen bedanken, die ein Gelingen unserer Stadtmeisterschaft möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.