Am 21.10.17 fand der 27. Alb-Marathon in Schwäbisch-Gmünd statt. In diesem Rahmen gab es Wettbewerbe im 50km-Lauf, zugleich verbunden mit den deutschen Meisterschaften, der Gmünder Tagespost Rechberglauf über 25km sowie ein 10km-Wettkampf.
Dietmar Oppermann stellte sich der 25km-Strecke, die von Gmünd über das Wäscherschlössle, den Hohenstaufen, den Aasrücken auf den Hohenrechberg führte, ein anspruchsvoller Bergaluf mit 780 Höhenmetern und Bergankunft. Die Temperaturen waren durch die Sonneneinstrahlung vergleichsweise hoch, die Strecke dafür durch den goldenen Herbstwald und die gute Aussicht bei den freien Wegstücken genussreich. So wurde auch ein neuer Teilnehmerrekord mit 385 Finishern verzeichnet. Dietmar Oppermann kam mit einer Zeit von 2:06:05 als Gesamt 28. ins Ziel, was Platz 3 in der Altersklasse M55 bedeutete. Sieger wurde der deutsche Berglaufstar Jonas Lehmann in einer Topzeit von 1:34:00.