In Bretten hat Sven Kneipp, im Taekwondo seine Prüfung zum dritten schwarzen Gürtel – dem 3. Dan, bestanden.

Im Taekwondo werden hohe Schwarzgurt-Grade auf Landesebene geprüft. Am vergangenen Wochenende fand eine solche Prüfung in Bretten bei Pforzheim statt. An der Prüfung nahmen etwa 30 Sportler teil. Sven Kneipp hatte sich auf die Prüfung mehrere Monate lang intensiv vorbereitet.

Zunächst musste er zwei verschiedene Bewegungsformen (Poomsae) vor dem hochrangigen Prüfungsgremium (darunter der Präsident der Taekwondo Union Baden-Württemberg) präsentieren. Dabei kommt es auf die Exaktheit und Dynamik jeder einzelnen Bewegung an. Gleichzeitig ist ein ruhiger und fließender Ablauf gefordert. Alle Aspekte setzte Sven hervorragend um.

Anschließend wurden die Partnerübungen geprüft. Dabei wurde Sven vom Dornstadter Trainer Erwin Buchner-Scherr  in vorgeschriebener Weise angegriffen. Bei der Abwehr wird besonders auf einen möglichst geringen Abstand zum Partner bei maximaler Härte der einzelnen Technik geachtet. Danach folgte die Disziplin Selbstverteidigung. Für diese Prüfung hatte Sven mit Felix Dillenz, Peter Müller und Peter Wiezorek einen Freikampf einstudiert, bei dem vielfältige Angriffe abgewehrt wurden. Dabei kamen auch verschiedene Waffen wie Stöcke und Messer zum Einsatz.

Den Abschluss der Prüfung bildete der Bruchtest. Sven zerschlug fünf Bretter, davon 3 in einer Kombination und die beiden anderen mit etwas zeitlichen Versatz. Am Ende stand dann, als verdienter Lohn, die Urkunde zum dritten DAN im Taekwondo.