Drei Starter, drei Podiumsplätze für das MACK-Team SF Dornstadt beim Erlanger Triathlon:

Der Erlanger Triathlon wurde heuer zum 25sten Mal ausgetragen und zählt somit zu den Traditionsveranstaltungen der jungen Sportart Triathlon. Somit trifft sich jährlich vor allem auf der Mitteldistanz über 2000m Schwimmen, 80km Radfahren und 20km Laufen ein hochkarätiges Starterfeld. Eigentlich zählt der Erlanger Triathlon aufgrund der wenigen Höhenmeter auf der Rad- und Laufstrecke zu den einfacheren seiner Art, hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um die 33°C gestalteten das Rennen dennoch sehr anspruchsvoll. Dies musste auch Fabian Sauter vom MACK Team SF Dornstadt erfahren. Zwei Wochen nachdem er beim Internationalen Alpen-Triathlon am Schliersee über eine sehr bergige Radstrecke auf dem hervorragenden 7. Gesamtrang landete, hatte er beim Erlanger Triathlon mit Krämpfen zu kämpfen. Nach verhaltenem 2000m Schwimmen (0:30:01h) und kontrollierten 80km Radfahren (2:04:59h) wollte Fabian Sauter in seiner momentanen Paradedisziplin, dem Laufen, Boden auf die unmittelbare Spitze gutmachen. Doch schon nach 3 von 20 Kilometern krampften die Oberschenkel. „Ab da war nur noch Standgas möglich, um die Krämpfe in Schach zu halten“, kommentierte Fabian Sauter nachdem er als Gesamt 19ter (4:07:32h) von insgesamt 500 Startern ins Ziel lief. Trotzdem konnte er sich noch über einen zweiten Platz in seiner Altersklasse M30 freuen. Über selbigen Altersklassenplatz konnte sich Zeljka Wais vom MACK Team, ebenfalls auf der Mitteldistanz, freuen. Den Grundstein für den 25. Gesamtrang unter 90 Starterinnen legt Wais schon früh im Rennen. Nach sehr gutem Schwimmen (0:36:06h) fuhr sie auf dem Rad (2:25:52h) vielen Konkurrentinnen davon und lies beim Laufen (1:54:13h) trotz der hohen Temperaturen nichts mehr anbrennen. Nach 5:01:56h überquerte Wais in Begleitung ihrer zwei Töchter zufrieden die Ziellinie. Dritter Starter und auch auf eine zweiten Platz seiner Altersklasse im Bunde des MACK Team SF Dornstadt war Bernd Sauter. Zwei Wochen vor dem Ironman in Hamburg nutzte er die Olympische Distanz im Rahmen des Erlanger Triathlons als finalen Formschliff. Die 1500m Schwimmen ging Bernd Sauter kontrolliert an (0:25:37h), um auf den 40 Radkilometern noch einmal richtig die Beine zu belasten. Nach der sehr guten Radleistung (1:01:55h) folgte noch eine solide Leistung über 11 Laufkilometer was Bernd Sauter den hervorragenden 17. Gesamtrang von 300 Startern und den zweiten Platz in seiner Altersklasse einbrachte. „Der Ironman Hamburg kann kommen“, freut sich Bernd Sauter über sein Erfolg beim Erlanger Triathlon und auf den über viermal so langen Wettkampf in der Hansestadt in zwei Wochen.

-> Ergebnis