Vorletztes  Wochenende fanden in Waghäusel bei Karlsruhe die 48. Badminton Meisterschaften der Jugend statt. Mit Moritz Miller und Justin Geiger waren auch wieder 2 Ulmer mit am Start. Die beiden U17-Spieler vom SF Dornstadt sind schon seit einigen Jahren eine feste Größe bei den Meisterschaften. Schon im letzten Jahr gab es Podestplätze für beide. In diesem Jahr sollte es nicht weniger erfolgreich werden.

Gespielt werden an den Meisterschaften alle drei Disziplinen. Das sind Doppel, Einzel und Mixed in den Altersklassen U11 bis U19. Für die besten Spielerinnen und Spieler bedeutet das bis zu 10 Partien in 2 Tagen. Gestartet wurde am Samstag mit der Mixed Konkurrenz. Hier erreichte Justin mit seiner neuen Partnerin aus Karlsruhe das Viertelfinale. Moritz gelang mit seiner Partnerin aus Metzingen sogar der Einzug ins Finale. In einem packenden Endspiel über 3 Sätze setzten sich die Beiden phänomenal  gegen Tausch/Geiger aus TuS Metzingen durch (21:23, 21:10, 21:14). Damit war der erste von drei möglichen Titeln geschafft.

Ohne große Pause ging es mit der Einzelkonkurrenz weiter. Gespielt wurde am Samstag nur bis zum Viertelfinale. Am Sonntag früh um 9:00 Uhr starteten die Halbfinalspiele. Auch hier konnte sich Moritz gegen alle Konkurrenten durchsetzen. Im Finale gelang ihm dann ein glatter 2 Satz Sieg (21:14, 22:20) gegen L. Köhler aus Aalen. Damit ist er der erste Einzelmeister aus Baden-Württemberg für die Sportfreunde aus Dornstadt seit ihrer Gründung vor 50 Jahren. Gratulation!

Auch in der Doppelkonkurrenz wurden die Finals am Sonntag gespielt. Hier ging Moritz mit seinem Partner aus Lörrach sogar als Favorit an den Start. Justin hatte diese Saison leider keinen festen Doppelpartner. Mit ihm spielte auch ein Spieler aus Lörrach, allerdings war dieser mit U15 noch einen Jahrgang jünger. Für die beiden war im Halbfinale Schluss. Hier trafen Sie auf Moritz und M. Habeck. Im Endergebnis jedoch noch ein guter Dritter Platz. Im Finale trafen Moritz und sein Partner dann auf ihre ewigen Rivalen in dieser Saison. T. Sendler und L. Gramm (Waghäusel / Heilbronn)  hatten aber an diesem Tag einfach das größere Netzglück. In einem spannenden 3-Satz-Finale (21:16, 15:21, 18:21) verloren Moritz und sein Partner und sicherten sich die Vizemeisterschaft.

Für Moritz Miller, der als einziger Spieler in allen drei Finals stand, war das eine herausragende Leistung. Mit zwei Meistertiteln und einem Vizemeister können Er und die Sportfreunde Dornstadt sehr stolz sein. Auch der 3. Platz von Justin Geiger war eine großartige Leistung.

In wenigen Wochen am 26.-27.10. geht es weiter mit der SüdOstDeutschen Meisterschaft in Konstanz. Hier wünschen wir unseren Jungs natürlich wieder viel Erfolg.