Abteilungsleiter Erwin Buchner-Scherr eröffnete die Abteilungsversammlung zu der 11 stimmberechtigte Mitglieder erschienen waren. Nach der Abwicklung der vorgeschriebenen Regularien konnte Erwin wiederum von einem sehr abwechslungsreichen Jahr 2018 berichten. Neben seinen vielfältigen Tätigkeiten als Prüfer, den Weiterbildungen als Trainer, findet er dennoch immer wieder Zeit sich auch im Bereich Kyusho stets auf dem Laufenden zu halten.

Mit Inga Strode, Peter Müller und Peter Wiezorek konnte drei Mitglieder den 1. DAN-Grad im Allkampf erlangen. Im Bereich Taekwondo konnte Erwin Buchner-Scherr den 7. Dan und im Kyusho den 2. DAN erreichen. Auch im vergangenen Jahr konnte wieder eine große Anzahl von sehr guten Platzierungen bei diversen Wettbewerben erzielt werden. So konnten sowohl im Bereich Taekwondo wie auch im Allkampf in den Vereinswertungen ein Platz auf dem Podest erreicht werden. Weitere Highlights waren die Teilnahme am international besetzten Park-Pokal in Sindelfingen und die erneute Ausrichtung des Benefiz-Kampfsportseminars „Kämpfer für kranke Helden“. Auch sind wir mit Mitgliedern in den Kadern des TuBW vertreten.

Die Abteilungskassiererin Karin Dillenz konnte von einem ausgeglichenen Haushalt berichten.

Nach der Vorstellung der Berichte aus den einzelnen Sparten konnte der Abteilungsvorstand durch Elisabeth Egle einstimmig entlastet werden.

Als neuer 2. Abteilungsleiter stellte sich Sven Kneipp zur Wahl und wurde in einer offenen Wahl einstimmig gewählt.

Als Terminhighlights im laufenden Jahr stehen das Abteilungsjubiläum (11.05.), eine Abteilungsfreizeit in Bollingen (28.-30.06), sowie unser Kampfsportseminar „Kämpfer für kranke Helden“ (12.10) an.