Abteilungsleiter Erwin Buchner-Scherr konnte pünktlich die Abteilungssitzung eröffnen. Nach der Abwicklung der vorgeschriebenen Regularien konnte Erwin wiederum von einem sehr abwechslungsreichen Jahr 2016 berichten. Neben seinen vielfältigen Tätigkeiten als Prüfer, den Weiterbildungen als Trainer, findet er dennoch immer wieder Zeit sich auch im Bereich Kyusho stets auf dem Laufenden zu halten.

Mit Thorsten Grüneberg und Wolfgang Buschow konnten zwei Mitglieder den 1. DAN-Grad im Allkampf erlangen. Im Bereich Taekwondo konnten Sophie und Leon Kofer den 2. Dan und Steffi Kofer den 1. Dan erreichen. Mit Steffi und Leon Kofer konnten auch zwei Mitglieder erfolgreich die Prüfungen für den Trainer C-Schein im Bereich Taekwondo bestehen. Auch im vergangenen Jahr konnte wieder eine große Anzahl von sehr guten Platzierungen bei diversen Wettbewerben erzielt werden. So konnten sowohl im Bereich Taekwondo und Allkampf bei Meisterschaften jeweils die Vereinswertungen gewonnen werden

Karin Dillenz konnte von einem ausgeglichen Haushalt berichten.

Nach der Vorstellung der Berichte aus den einzelnen Sparten konnte der Abteilungsvorstand einstimmig entlastet werden.

Als nächste Termine im laufenden Jahr stehen die interne Prüfung (29.06), der Trainerlehrgang in Werdau und ein Poomsaeturnier in Spaichingen (08.07) an Unser Sommerfest findet dieses Jahr am 14.07.2017 wiederum in Thalfingen am See statt.