Das Highlight des vergangenen Wochenendes sei direkt vorweg genommen: Justin Geiger und Jannik Späth vertraten die SF Dornstadt bei den BWBV Meisterschaften der Aktiven in Schorndorf.

Im Herrendoppel trafen die beiden gleich in Runde 1 auf Rüdiger Henss / Vitus Lohmann vom BW-Liga-Spitzenreiter PTSV Konstanz. Bei einer 21-14 / 21-15 Niederlage zogen sie sich hier durchaus achtbar aus der Affäre.

Im Herreneinzel trat für Dornstadt Justin Geiger an und traf nach Freilos in Runde 1 auf Niklas Ditter, einem Mitglied des Zweitligateams des BSV Eggenstein-Leopoldshafen. Mit einer erstaunlich guten Leistung zwang Justin seinen Gegner in den Entscheidungssatz, musste diesen aber letztlich mit 21:19 denkbar knapp abgeben.

Am vergangenen Freitag traf die vierte Mannschaft der SG Dornstadt/Laupheim auf die zweite Mannschaft des Heidenheimer SB. In einem Spiel der Gegensätze konnte am Ende kein Sieger ermittelt werden. Die Spiele mit Damenbeteiligung waren klar von der Heimmannschaft dominiert, zu schwach waren die gegnerischen Damen: Eleni Kallis und Anja Schupp waren ihren Gegenerinnen in allen Belangen weit überlegen. Ungleich stärker besetzt waren die Heidenheimer auf den ersten beiden Herrenpositionen. Im ersten Herrendoppel (Garstecki/Vogel) entwickelte sich ein für die Bezirksliga hochklassiges Match, das genauso wie das zweite Herrendoppel (Müller/Schwiebert) in drei Sätzen am Ende jedoch knapp an die Gäste ging. Die beiden ersten Herreneinzel waren für die Heidenheimer reine Formsache, beim Stand von 3:4 ging es in das abschließende dritte Herreneinzel. Hier setzte sich Jochen Vogel erwartungsgemäß durch.

Für alle Mannschaften geht es nach den bisher absolvierten Spielen in eine überraschende und lange Winterpause: Der baden-württembergische Badmintonverband bricht in allen Ligen die Saison nach dem vorletzten Spieltag der Hinrunde ab. Sofern möglich wird am letzten Rückrundenspieltag die Saison dahingehend komplettiert, dass eine einfache, jedoch komplett ausgespielte Runde in die Wertung der Saison eingeht.

Während es für die dritte und vierte Mannschaft dann nur noch um einen positiven Saisonabschluss in den vorderen Tabellenregionen gehen wird erwarten die beiden ersten Mannschaften wichtige Spiele: Die SG Dornstadt-Laupheim 2 wird in Böblingen und beim VfL Herrenberg 2 versuchen zu punkten um dem noch möglichen Abstieg ganz sicher zu entrinnen. Ganz andere Ambitionen hat hingegen die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft: Man wird als Spitzenreiter der Verbandsliga Südwürttemberg bei den direkten Verfolgern Spvgg. Mössingen 2 und dem VfL Herrenberg um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Württembergliga kämpfen.