Die Sportfreunde Dornstadt schreiben in diesem Jahr 100 Jahre Vereinsgeschichte. Um die lange Tradition durch Berichte, Fotos und Dokumentationen von Zeitzeugen anschaulich zu bewahren, möchten wir im Jubiläumsjahr eine Vereins-Chronik veröffentlichen. Bei der Finanzierung hoffen wir auf die Unterstützung Vieler und starteten ein Crowdfunding-Projekt bei der Volksbank.
Als Fußballverein vor 100 Jahren gegründet, sind wir heute mit elf unterschiedlichen Sportarten für alle Altersgruppen ein breit aufgestellter Verein. Durch das ehrenamtliche Engagement der rund 1.500 Mitglieder werden auch immer wieder zahlreiche Sportveranstaltungen von z. T. überregionaler Bedeutung durchgeführt.
Zu diesem sehr besonderen Vereinsjubiläum wünschen wir uns eine schöne Chronik, gebunden, in Buchform. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, an Traditionen festzuhalten und den Gemeinsinn zu pflegen.
Wie waren die sportlichen Anfänge unseres Vereins? Was haben Sportler und Verein schon früher alles auf die Beine gestellt und mit ihrem Engagement in der Region ‚bewegt‘?
Diesen und noch mehr Fragen sind wir auf den Grund gegangen. Es wird ein unterhaltsamer Querschnitt über die vielen Jahre mit zahlreichen Bildern und wertvollen Erinnerungen. Jung und Alt sollen gerne darin schmökern. Unser Ziel ist es, die Geschichte unseres Sportvereins in einem Buch festzuhalten, werthaltig aufzubereiten und damit die Chronikreihen von Dornstadt weiter fort zu setzen.
Auf diese Weise erhalten auch neue Mitbürger ‚Insiderwissen‘ aus der Gemeinde Dornstadt und über
unseren Verein.“
Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.
Damit das Buch auch gedruckt und veröffentlicht werden kann, benötigen wir Unterstützung und setzt dabei auf die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank.
Für die Realisierung dieses Projekts benötigen wir insgesamt rund 4.500 Euro. Diese Summe können wir alleine nicht stemmen und hoffen daher auf zahlreiche Unterstützung. Die ersten Schritte haben wir mit Unterstützung zahlreicher Freunde bereits erfolgreich gemeistert: Nachdem die Idee im Februar diesen Jahres auf dem Crowdfunding-Portal der Genossenschaftsbank veröffentlicht wurde, kamen innerhalb kürzester Zeit genügend „Fans“ zusammen, um in die sog. Finanzierungsphase zu gelangen. Bis zum 11. Juni haben Interessenten nun die Gelegenheit, das Projekt „Chronik zu 100 Jahre Sportfreunde Dornstadt“ direkt über die Crowdfunding-Plattform
https://volksbank-ulm-biberach.viele-schaffen-mehr.de/chronik-zu-100jahre-sfd

oder in den Geschäftsstellen der Volksbank und der SFD (Im Mittelbühl 29 finanziell zu unterstützen. Für jeden Spender, der das Projekt mit mindestens 5 Euro unterstützt, gibt die Volksbank einen Zuschuss von 10 Euro. So sind bei Redaktionsschluss bereits 2.175 Euro zusammen gekommen.

Ein riesen DANKESCHÖN an alle, die uns bereits unterstützt haben!

Es wäre doch prima, wenn die geplante Jubiläumsfeier am 3. Juli 2021 mit einem schönen Geschenk ‚gekrönt‘ werden könnte.
Lassen Sie uns unsere wertvolle gemeinnützige Arbeit gemeinsam fördern, indem Sie uns helfen, das Chronik-Projekt weiter bekannt zu machen und zu fördern.
Ihre
Carmen Luger
1. Vorsitzende