Die Dornstadter Triathleten starten erfolgreich in die Saison

Gut vorbereitet durch Trainingslager in Andalusien oder in der Toskana starteten die Dornstadter Triathleten am vergangenen Wochenende in die Wettkampfsaison 2017.

In Backnang fiel der Startschuss für das erste von fünf Rennen zur der Württembergischen Triathlon-Liga. Mit dabei war die Frauen- und die Seniorenmannschaft vom MACK-Team Dornstadt. Nach vielen Jahren mit an der Spitze der 1. Liga können dieses Jahr die Dornstadter keine Mannschaft melden. Fabian Sauter, als der einzig verbleibende konstante Starter in der Startgemeinschaft Aqua Shere – MACK Team Singen macht aus beruflichen Gründen eine Liga-Pause.

Triathlon muss nicht immer Schwimmen, Radfahren und dann abschließend Laufen sein. Zum Auftakt in Backnang hat sich der württembergische Triathlonverband ein Sonderformat ausgedacht. Am Vormittag mussten bei einem kurzen Swim&Run über 700m Schwimmen im Freibad und 2km Laufen die Sprintfähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Nach einer rund zweistündigen Pause ging es mit einem Jagdstart aus den Zeiten vom Vormittag zum finalen Bike&Run über 20km Radfahren und 5km Laufen.

Pünktlich zum Saisonstart spielte das Wetter bei angenehmen Wettkampftemperatur um die 20 Grad mit, im Gegensatz zum letzten Jahr, als Schneetreiben den Athleten beim Radfahren ins Gesicht blies.

Bei den Damen meistert Katherina Braun als sehr gute Schwimmerin den ersten Teil Swim&Run als schnellste aus dem Team, dicht gefolgt von Sandra Schwally und Lisa Heim. Die Vierte im Team, Larissa Simon, die ihren allerersten Triathlon absolvierte, nur mit wenig Abstand zu den Kolleginnen. Im zweiten Teil Bike&Run machte Larissa durch eine sehr gute Rad- und Laufleistung noch einige Plätze gut und konnte sich damit in der interne Teamwertung auf den 3. Platz vorkämpfen. Kommentar von Ihr nach dem Rennen „wenn man bedenkt, dass ich heute erst zum dritten Mal auf dem Rennrad gesessen bin, ging das Radfahren gut und hat auch Spaß gemacht“ – Respekt bei der doch sehr anspruchsvollen Radstecke!

Am Ende belegten die Dornstadter Damen in der Teamwertung den 15. Platz, was die schnellste im Team, Sandra Schwally, etwas enttäuscht hat: „Die Frauenliga ist noch stärker geworden. Mit der Leistung von heute wären wir letztes Jahr deutlich weiter vorne gelandet.“

Auch die Senioren starten aussichtsreich in die Saison. Beim Swim&Run hatte der gute Schwimmer Rainer Blood noch teamintern die Nase vorne. Doch beim Bike&Run schob sich Michael Heim vorbei und wurde starker 9ter. Bernd Sauter, der kurzfristig für den erkrankten Frank Wöhrle einspringen musste, folgte auf dem guten 14. Rang. Dicht gefolgt von Rainer Bood auf dem 15. Rang. Daniel Ruhen hatte schon auf der ersten Laufstecke nach dem Schwimmen Magenprobleme, die ihn auch auf dem 2. Teil nicht die volle Leistung abrufen lies. Er kämpfte sich aber noch wacker durch und erreichte nach 1:23 Stunden erschöpft das Ziel immer nach dem Motto „Aufgeben ist keine Option“.

Fazit nach dem ersten Liga-Rennen des Jahres von Michael Heim: Super und schöner Auftakt, aber schade, dass ein direkter Konkurrenzkampf weder in der Frauen- noch in der Seniorenliga mit den Ulmer nicht mehr startfindet, da sie nicht mehr vertreten sind.

-> Ergebnis

Gleichzeitig fand in Remchingen der Traditionelle Crosstriathlon statt.

Rechtzeitig um 8:30 Uhr waren Andreas Nischwitz,Mark Kupferschmitt und Peter Lösch vor Ort ,um noch Nachmelden zu können-die Idee zur Teilnahme war recht kurzfristig entstanden.

Dafür war aber noch Zeit genug , die Radstrecke abzufahren.

Vielleicht lag es ja auch an dieser Vorbereitung , das der Tag für alle so perfekt lief.

Durch den Jagtstart und die hohen Startnummern waren sehr viele Konkurrenten vor uns auf der Strecke, Überholen  war in den Downhillpassagen praktisch unmöglich.Aber durch das konstante Training und die Trainingslager war doch schon eine gute Basis gelegt , die auch alle abrufen konnten

Peter Lösch konnte beim Schwimmen die Vereinskameraden noch hinter sich lassen, musste die Führung aber auf der Radstrecke an den bekannt Rad- und Laufstarken Andreas Nischwitz abgeben. Andreas erkämpfte sich beim ersten Rennen des Jahres gleich den 6.Platz in der Gesamtwertung und den ersten Platz der Altersklasse, gefolgt von Peter Lösch, 27. Gesamt und 3.AK und Mark Kupferschmitt auf dem 32. Gesamtplatz , 5.AK.

Diese Platzierungen sind natürlich eine sehr starke Motivation für die kommende Saison ,die am 21.5.17 beim Cross in Günzburg und am 28.5.17 beim Einsteintriathlon in Ulm schon weitergeht.

-> Ergebnis