Am 18.03. machten wir (Rebecca, Maria, Ute und ich,Leonie) uns auf den Weg nach Stuttgart, um dort internationale Turnerinnen anzufeuern und zu sehen. Vor der Hallenöffnung konnte man sich in der Messe im Kellergeschoss aufhalten. Dort gab es Turnanzüge in allen Farben und Formen, und die mussten wir uns erstmal alle anschauen. Im Obergeschoss gab es außerdem das Goldreck von Fabian Hambüchen, an dem er in Rio 2016 die Goldmedaille gewann. Nach einem Gold-Schnappschuss kauften wir uns eine kühle Cola und suchten unsere Sitzplätze in der Porsche-Arena auf. Wir waren relativ spät dran und verpassten das Einturnen, sahen aber noch Tabea Alt und Pauline Schäfer, unsere Deutschen Mitstreiterinnen, am Sprung. Beide zauberten einen super Sprung mit nahezu perfekter Landung. Doch die Konkurenz ist stark! Am Stufenbarren zeigten beide was sie drauf haben, Tabea Alt stürzte jedoch bei der Landung. Der Balken: das Zittergerät, doch bei den beiden sah jeder Salto, jeder Sprung und jede Drehung so aus, als würden wir das auch ganz leicht schaffen. Am Schluss kam dann noch der Boden, wir sahen zwei super Übungen und am Ende war die Gewinnerin deutlich klar: TABEA ALT gewann an ihrem 17. Geburtstag den Worldcup 2017 in Stuttgart! Sie bekam das Lächeln gar nicht mehr aus dem Gesicht. Pauline Schäfer verpasste das Podest nur knapp, kann aber mit einem 4. Platz von 7 Turnerinnen sehr zufrieden sein. Glückwunsch euch beiden!

Leonie Schelzig

DTB Pokal World Cup WAG