Für das Bezirksfinale in Deißlingen (bei Rottweil) hatten sich die Jugendlichen (offene Klasse) in Illerrieden mit ihrem dritten Platz hinter dem SC Staig und demTSV Dietenheim qualifiziert.

Bei der Ankunft konnten wir noch die Siegerehrung der E- und C-Jugend mitverfolgen und staunten nicht schlecht, als die Vereine aus dem Turngau Ulm so gut abschnitten und sogar auf dem Siegertreppchen standen. Nun starteten in der offenen Klasse Janina Schall, Leonie Schelzig, Stefanie Schmutz und Jule Frasch für die SF-Dornstadt neben 6 weiteren Mannschaften aus dem Bezirk Süd. Unser Ziel war die beiden Vereine aus dem Turngau, die beim letzten Wettkampf noch vor uns lagen, einzuholen.

Da wir mit dem SC Staig in einer Riege waren, konnten wir deren Übungen und Wertungen mitverfolgen und dachten uns schon, dass dies sehr spannend werden wird.

Am Stufenbarren startete Jule mit einer nahezu perfekten Übung und auch die anderen hatten keine großen Fehler. Am Balken gab es Wackler und drei Stürze, aber auch die Konkurrenz kämpfte mit dem Gleichgewicht. Wir wussten, dass wir am Boden sehr sicher sind. Würde es reichen, auch wenn hier drei nur die zweithöchste Übung turnen? Zu guter Letzt am Sprungtisch zeigten Leonie, Stefanie und Janina den Yamashita, den wir im Wettkampfverlauf nur wenige Male von anderen Turnerinnen sahen und Jule ihren schönsten Überschlag. Hier konnten wir einen ganzen Punkt gegenüber unseren Riegenbegleiterinnen aus Staig rausholen. Doch wie waren die anderen 6 Mannschaften durch den Wettkampf gekommen?

Bei der Siegerehrung wurde aus dem Turngau Ulm zuerst der TSV Dietenheim aufgerufen. Sie landeten auf Platz 4 und alle Vereine die nun kamen, hatten sich weiterqualifiziert für das württembergische Landesfinale. Zunächst auf Platz 3: SV Villingendorf, Platz 2: aus unserer Riege der SC Staig und erst jetzt wurden wir aufgerufen, mit einem Vorsprung von 1,75 Punkten,

Bezirksmeister Süd bei den Pflichtstufen, und damit die Goldmedaille ging an unsere Mannschaft mit Janina, Leonie, Stefanie und Jule

Wir hoffen, dass Studium, Abiturvorbereitung und FSJ dem Landesfinale, das in Illerrieden am 19.11.2022 ausgetragen wird, nicht im Wege stehen und wir auch hier uns gut präsentieren.

Ute Schelzig