Kampfsport hilft, sich zur Wehr zu setzen. Am Samstag aber half er auch krebskranken Kindern. Im Rahmen des Benefiz-Seminars „Kämpfer für kleine Helden“  hat unsere Abteilung Spenden für den Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder in Ulm gesammelt.

Sieben Referenten aus unterschiedlichsten Kampfsportrichtungen zeigten den Teilnehmern typische Techniken und besondere Tricks aus ihren Disziplinen. Uns war es wichtig, Trainer von verschiedenen Sportvereinen für das Projekt zu gewinnen, um auch Interessenten außerhalb der Region zur Teilnahme zu motivieren. In den vergangenen Jahren wurde das Benefiz-Seminar von Tobias Mack veranstaltete, der die Organisation aus persönlichen Gründen aufgab. Er ist mehrfacher Kickbox-Weltmeister und konnte in der Vergangenheit Profis wie Maurizio Granieri (mehrfacher Weltmeister im Kickboxen) oder Rola El-Halabi (Weltmeisterin im Profiboxen) für seine Aktion „Kämpfer mit Herz“ gewinnen. Mit solch einer Auswahl an bekannten Sportlern konnten wir zwar nicht ganz dienen, hatten aber dafür, wie wir aus Rückmeldungen entnehmen konnten, sehr tolle und qualifizierte Referenten.

Das Angebot reichte von bekannten Kampfstilen, wie Taekwondo und Karate bis hin zu Kyusho Jitsu, Budo Taijutsu, Wing Tsun und Allkampf. Der Reiz des Seminars bestand neben dem guten Zweck für die Teilnehmer darin, über den Tellerrand ihrer eigenen Kampfsportdisziplin hinaus zu schauen und andere Richtungen kennen zu lernen.

Generell hatten wir uns mehr Resonanz erhofft, und hoffen bei einem erneuten Seminar auf mehr Teilnehmer.

Die gesammelten Einnahmen können sich dennoch sehen lassen: Etwas mehr als 1000 Euro kamen durch die Anmeldegebühr von jeweils 20 Euro und die Bewirtung zusammen. Der Verein hat den Betrag auf 1100 Euro aufgestockt.

Ein Dank geht an die Organisatoren, Kuchenspender, Leute aus der Küche, Verkaufspersonal, Hausmeister Hr. Rohmann, Gemeinde Dornstadt, oder an alle die noch in irgendeiner Weise uns geholfen haben. Ohne sie wäre ein so gut funktionierendes Seminar nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank!