Thilo Zoberbier holt sich den Sieg in der Triathlon-Masters-Liga in Schluchsee

Traditionell findet der Abschluss der Triathlon Landesliga Baden-Württemberg in Schluchsee statt. Nach 3 Wettkämpfen in Steinheim, Waiblingen und Erbach trafen sich am Samstag, 8. Juli 19 Mannschaften der Masters (Triathleten ab 40 Jahren) im Schwarzwald um den BW-Meister zu küren. Die Dornstadter vom MACK-Team hatten in den ersten beiden Wettkämpfen sich im Mittelfeld platziert. Für den Team-Wettkampf in Erbach konnte aber keine Mannschaft antreten. Verletzungsund urlaubsbedingt standen keine 4 notwendige Starter zur Verfügung. Durch diese Null-Nummer rutsche das Mack-Team ans Ende der Tabelle. So galt für den letzten Liga-Wettkampf nochmals eine gute Tagesleistung zu zeigen. Auf dem Programm stand eine Kurz-Distanz mit 1.5km schwimmen im Schluchsee, 2 Radrunden a 20km auf einer sehr selektiven Strecke und 4 Laufrunden a 2,5km mit etlichen Höhenmetern.

Bereits bei den Wettkämpfen in Steinheim und Waiblingen war Thilo Zoberbier in der Einzelwertung auf dem Podest.  Die sehr anspruchsvolle Strecke in Schluchsee kam Thilo entgegen. Mit einer Minute Vorsprung konnte er sich den Tagessieg in 2h 01min erkämpfen. Die 3 weiteren Starter Michael Heim, Bernd Sauter und Marcel Schwager kamen zeitgleich aus dem Wasser. Während Michael und Bernd nach den 2 Radrunden wieder zeitgleich zum zweiten Wechsel kamen, hatte Marcel mit den vielen Steigungen auf der Strecke schwer zu kämpfen und verlor einige Plätze. Beim Laufen nahm Michael Bernd noch eine Minute ab, der noch etwas schwere Beine von seinem Langdistanz-Triathlon vor 2 Wochen in Roth hatte. Mit Platz 1 von Thilo, Platz 21 von Michael und Platz 25 von Bernd wurde das Beste Liga- Mannschaftsergebnis mit Platz 5 unter den 19 Masters-Mannschaft erreicht. Trotz dem Streichergebnis in Erbach reichte es noch zum Platz 14 in der Abschlusstabelle.

Nun blickt Team-Kapitän Michael schon auf die Saison 2024 mit der Hoffnung mehr Starter schon im Vorfeld sicher einplanen zu können, damit es nicht wieder zu einem Streichergebnis kommt.

Die Masters vom MACK-Team (v.l.n.r) Marcel, Bernd, Thilo und Micha