Iroman 70.3 ist ein Mitteldistanz-Triathlon unter der Flagge des Ironman-Labels. Das bedeutet 2km schwimmen, 90 km auf dem Rad und anschließend einen Halbmarathon mit 21km.
Mit Alexander Hank, Victoria Halt, Sandra Schwally, Daniel Halt, Jochen Schiller und Bernd Wohlfahrt stellte das MACK-Team SF Dornstadt 6 Teilnehmer*innen am Sonntag 21. Mai in Kraichgau.

Die Anspannung war bei allen Beteiligten groß, da es für die Meisten der Einstieg in die Triathlon-Saison war und somit die erste Generalprobe für die noch anstehenden Wettbewerbe. Hat sich das

viele Training über die Wintermonate gelohnt oder habe ich zu wenig trainiert, so stellten sich alle Triathleten die Frage schon beim Rad-Checkin am Samstag in der Wechselzone am Hardtsee. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen erfolgte am Sonntagmorgen um 8:30Uhr für ca. 2000 Altersklassenathleten und 50 Profis der Startschuss. Im „Rolling Start“ wurden alle 5 Sekunden vier Trias auf die 2km Schwimmstrecke geschickt. Die Wassertemperatur betrug 17 Grad was mit einem Schwimm-Neoprenanzug schon angenehme Temperaturen sind. Ganz vorne bei den schnellen Schwimmern hatte sich auch Alexander Hank eingereiht und konnte sich in einen Wasserschatten einklinken, was auch die Orientierung vereinfacht. Nach einer super Schwimmzeit von 28 Minuten konnte sich Alex dann auf die 90 Km Radstrecke begeben. Bekannt als das Land der 1000 Hügel bietet das Kraichgau wunderbare Landschaften und mit 1000 Höhenmeter eine sehr anspruchsvolle Radstrecke, an der Tausenden von Zuschauern die Teilnehmer anfeuern. Rasanten Abfahrten bis zu 80km/h wechseln sich ständig mit steilen Anstiegen ab.

Für den abschließenden Halbmarathon galt es drei Laufrunden a 7 km auch mit etlichen Höhenmetern zu absolvieren. Selbst nach der Belastung zuvor legt Alex die 21km in 1h 30min zurück. Mit einer Gesamtzeit von 4h 38min belegt er als schnellster Dornstadter Platz 14 in seiner Altersklasse M35. Weitere Platzierungen: Bernd Wohlfahrt 84. AK in 5h 06min, Daniel Halt 109. AK in 5h 17min und Jochen Schiller 72. AK in 5h 26min. Victoria Halt sicherte sich in ihrer Altersklasse den 14 Platz in 5h 24min, Sandra Schwally konnte in ihrer Altersklasse sogar Platz 5 in 5h 41min erreichen.

Die Teilnehmer beim Ironman 70.3 Kraichgau (v.l.n.r) Alexander Hank, Victoria Halt, Sandra Schwally, Daniel Halt, Jochen Schiller und Bernd Wohlfahrt

Am Samstag 20. Mai 23 startete Andreas Nischwitz beim Ultra-Marathon ALB-Traum100 in Geislingen.
Der ALB-Traum100 ist ein Benefizlauf in der Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf mit reizvollen Ausblicken auf dem 115 Kilometer langen Albtraufgänger-Wanderweg im Landkreis Göppingen. Andreas wählte die kürzere Variante mit „nur“ 57km und 1700 Höhenmetern. Als 170 Läufer um 9 Uhr auf die Halbtraum-Strecke gingen, war 68 Ultraläufer auf der 115km lange Strecke bereits schon fünf Stunden unterwegs. Nach 12 Stunden kamen die Ersten ins Ziel. Die es etwas gemütlicher angegangen sind benötigten um die 19 Stunden. Andreas ist die 57km stramm angelaufen und hat dann hinten raus etwas leiden müssen. Nach 7h 4min kam er dann als 20. der Halbdistanz ins Ziel. „Das war einer der harten aber auch einer der schönsten Wettkämpfe“, so Andy bei der Kalorienaufnahme am reichhaltigen Finisher-Buffet.