Neben dem Gaufinale in Schwendi, fand gleichzeitig am Samstag in Neckarhausen das Bezirksfinale der Mannschaften Kür modifiziert statt.

Hier starteten Vereine, die auch in der Liga (von Landesliga bis Kreisliga) antreten. Von den 9 Vereinen, gehörten wir zu den 3 die 2019 nicht in einer Liga starteten. Seit aber nun im September unsere Rebecca Egle die Kampfrichterausbildung C bestanden hat, steht nichts mehr im Weg, die Kür künftig auch in der Liga zu zeigen.

Alle acht aktiven Mädchen ab 12 Jahren bilden unsere Kürmannschaft. Dabei ist seit 2019 eine Verstärkung von der SG Nellingen dabei. Jule Frasch (Jahrgang 2005) tritt in der Mannschaft für die Sportfreunde Dornstadt an und war in Neckarhausen unsere beste Turnerin.

In der kleinen Halle, waren die Kampfrichter auf einer Seitenbühne untergebracht und hatten so keinen Kontakt zu den Turnerinnen. Mit einer grünen Karte wurde angezeigt, wann die Übung beginnen sollte, dies war für uns alle eine neue Erfahrung. Die Geräte waren erstklassig. Boden wurde auf der Moskau-Bodenbahn (wie bei der Weltmeisterschaft) geturnt und die Zuschauer saßen in der Turnhalle an Tischen, auch die Bewirtung erfolgte in diesem 1/3 abgeteilten Bereich. Der Ablauf war streng vorgegeben: erst 7 Minuten einturnen pro Mannschaft und Gerät im Wechsel und direkt vor dem Wettkampf 1 Minute für die gesamt Mannschaft am Gerät. Boden wurde mit Musik geturnt und bot sehr zentral immer einen Hingucker.

Wir wollten hier unser Bestes zeigen, die Stimmung genießen und die Übungen manch anderer Turnerinnen bewundern. An unserem ersten Gerät dem Balken, hatten wir drei Übungen ohne Sturz und konnten viele Punkte sammeln. Boden lief natürlich mit dem tollen Sprungboden für uns ebenfalls gut, doch zeigten hier die anderen Vereine auch Schraubensaltis und schwere akrobatische Verbindungen, am Sprung sahen wir einen Tsukahara, sonst turnten auch die anderen Vereine Handstandüberschlag-Varianten und am letzten Gerät dem Stufenbarren mussten wir feststellen, dass wir hier noch Aufholbedarf haben. Zuviele Zwischenschwünge sind in unseren Übungen noch nötig, auch wenn wir gleiche Teile turnten wie die anderen Vereine.

Bei der Siegerehrung waren alle froh ohne Verletzungen durch den Wettkampf gekommen zu sein und wir freuten uns die TG Schurwald sogar 5 Punkten hinter uns gelassen zu haben.

von rechts: Begleiterin Jana, Kampfrichterin Rebecca, Jana Allgaier, Leonie Schelzig, Eleni Fischer, Janina Schall, Jule Frasch, Stefanie Schmutz, Amelie Kecht, Annika Fischer und Trainerin Ute Schelzig

Pro Gerät dürfen 5 Mädchen turnen und die besten drei kommen in die Wertung.