Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 6 Mannschaften der Jugend C, um die Vertreter des Turngau Ulms fürs Bezirksfinale im Schwarzwald auszuturnen.

Je Verein durften 5 Turnerinnen starten; die besten Drei wurden gezählt. Verena, Amelie und Janina starteten nur zu dritt, so dass jede Übung gewertet wurde. Wir begannen mit dem Sprung und waren sehr gespannt, wie die Mädchen nach vielen Wochen über die improvisierten Kästen in der Bühlhalle (Training in der Sporthalle ist aufgrund des Wasserschadens noch immer nicht möglich) wieder mit dem Sprungtisch klar kamen. Wir stellten fest, dass die Überschläge deutlich besser waren wie im Training und das war ein guter Start. Am Stufenbarren und Reck wurden alle Teile geschafft, jedoch fehlte hier der Übungsfluss. Das Zittergerät der Balken, wackelte lang nicht so wie in der Bühlhalle, doch die Aufregung bei Amelie war zu groß. Hier verloren wir Punkte. Trotzdem waren wir am Ende mit dem 4. Platz sehr zufrieden.

Nun traten in der Offenen Klasse (ab Jahrgang 2004) unsere Großen mit 9 anderen Mannschaften an. Am Sprung konnten Stefanie Schm. und Leonie den Yamashita (Handstandüberschlag mit Klappbewegung in der 2. Flugphase) das erste Mal perfekt zeigen und auch die Überschläge von Stefanie Bayer und Eleni waren sehr gut. Auch für diese Gruppe ein Start nach Maß. Am Stufenbarren und Balken lieferten die Mädchen ihre Trainingsleistungen ab und am Boden (auf der Tumblingbahn, im Gegensatz zum einfachen Bodenläufer in der Bühlhalle) lief es für die ersten drei so gut, dass Eleni schon sagte: Ihre Wertung wäre jetzt ja nicht mehr nötig.

Wir sahen bei den anderen Mannschaften Stürze und gute Übungen und waren auf das Endergebnis äußerst gespannt. Bei der Siegerehrung zuckten wir bei Platz 4 als SF aufgerufen wurde – es war der SF Illerrieden. Erst auf Platz 2 hörten wir wieder SF diesmal Dornstadt. Als Silbermedaillengewinner präsentierte sich die Mannschaft auf dem Siegertreppchen und mit dem ersten Platz von Leonie in der Einzelwertung war dies ein äußerst gelungenes Abschneiden der Turnmädchen.

Ute Schelzig

v.unten: Verena Schmutz, Amelie Kecht, Janina Schall = Jugend C

Stefanie Bayer, Stefanie Schmutz, Leonie Schelzig und Eleni Fischer = Offene Klasse