Was zeichnet einen guten Gastgeber aus? Na das die Gäste immer wieder gerne zu einem kommen

Auch dieses Jahr konnten wir unsere Freunde vom VfB Stuttgart, FC Augsburg und dem SSV Ulm 1846 Fußball als Gäste für einen Leistungsvergleich der U11 gewinnen.

Bei bestem Herbstwetter mit strahlendem Sonnenschein konnten die mitgereisten Eltern und Zuschauer im Dornstadter-Stadion Jugendfußball vom feinsten genießen.

Für unsere Jugendspieler ist es natürlich immer ein großes Highlight gegen solche Mannschaften spielen zu dürfen.

Das erste Spiel war gegen den FC Augsburg und unsere Mannschaft, die eine relativ ausgeglichene Mischung aus dem Jahrgang 2011, 2010 und 2009 besaß, wurde schon möchtig gefordert. Während Augsburg die eigene spielerische Stärke ausspielte, entgegnete unsere Mannschaft mit viel Herz und Einsatz. Lange ließ sich das 0:0 unentschieden halten, bevor Augsburg nach einem sehr schnellen Spielzug unsere Abwehr überlaufen hatte und zu dritt alleine vor unserer Torspielerin Anna Reimann auftauchten. Diese konnte den ersten Versuch bravourös halten, war aber beim Nachschuss machtlos.

Immer wieder versuchten wir mit langen Bällen und unseren schnellen Speilern wie Johannes Sailer, Felix Röscheise, Daniel Sergienko oder Jonas Arch gefährlich vor dem Augsburger Tor aufzutauchen, aber in diesem Spiel sollte es uns nicht gelingen wirklich gefährlich vor das Tor zu kommen.

Das vom Spielverlauf völlig verdiente zweite Tor viel kurz vor dem Ende des Spiels und somit gewann Augsburg mit 2:0. Aus unserer Sicht war es jedoch ein wirklich toller Einsatz unserer Mannschaft, die sich bis zum Ende nicht aufgegeben hat. Mit Ulm als zweiten Gegner taten sich unsere Mädels und Jungs zunächst deutlich schwerer. Viel zu oft sind uns die quirligen Ulmer im Mittelfeld bereits entwischt und es bleib oft an der Abwehrreihe die gefährlichen Situationen zu klären. Hierbei haben Marius Kuhnle, Matteo Schall, Luis Bracht und Julia Buck ihr Bestes gegeben und zahlreiche Angriffe vereitelt. Bei den zahlreichen Situationen, in denen der Gegner durchkam war auf Anna im Tor verlass. Das Spiel endete zwar mit 0:4 aus unserer Sicht und war insgesamt unser schwächstes Spiel.

Gegen den VfB Stuttgart stimmte der Einsatz und auch die Motivation wieder und so gelang der Mannschaft auch in diesem Spiel lange die Null zu halten. Während wir im Angriff gegen den VfB nichts zeigen konnten, war der Einsatz in der Defensive umso mehr gefragt. Lukas Reimann und Florian Schmid waren im zentralen Mittelfeld die wichtige erste Abwehrreihe und es gelang ihnen oft die gegnerischen Torschüsse oder Pässe abzufangen. Auch die Abseitsfalle funktionierte gegen den VfB wieder deutlich besser. Aber der VfB trumpfte einfach spielerisch enorm stark auf und nach zahlreichen Chancen, die entweder an Anna oder den zahlreichen Beinen in der Abwehr scheiterten gelang dem VfB schließlich der Durchbruch. Am Ende war es ein 5:0 für den VfB, aber dennoch waren wir Trainer stolz auf unsere Mannschaft, denn wir bekamen was wir wollten – eine Mannschaft die zueinandersteht, die unermüdlich auf dem Platz alles gibt und von solchen Mannschaften bereit ist zu lernen.

Mit Mut und der Entschlossenheit ging es dann in die Rückrunde und als erstes wieder gegen den FC Augsburg. Diesmal starten die Augsburger quasi das Spiel mit 1:0. Ein schnell ausgeführter Angriff und noch bevor wir begriffen, was los war war der Ball bereits im Tor. Doch das was unsere Mannschaft während des gesamten Tages auszeichnete, zeigte sich auch das wieder – Wir spielen immer weiter und geben nicht auf!

Mit einer Angriffsreihe aus Linus Deißler, Jonas, Felix und Johannes und den präzisen langen Bällen von Anna hatten wir diesmal tatsächlich einige Torchancen. Doch der nächste Treffer gelang wieder Augsburg, die nach einem misslungenen Eckball uns gnadenlos ausgekontert haben. Aber auch das 2:0 konnte uns nicht davon abhalten es weiter zu versuchen. Ein weiterer Angriff der Augsburger endete in den Handschuhen von Anna Reimann, die sofort einen langen Abschlag auf Jonas Arch und Jonas hatte plötzlich die Gelegenheit direkt vor dem Augsburger Tor, der erste Versuch geblockt und wieder direkt vor seinen Füßen der zweite dann halbvolley mit dem linken Fuß und der Ball geht direkt neben dem Pfosten ins Tor – die SGM Donrstadt verkürzt auf 1:2 und erzielt ihr erstes Tor in diesem Leistungsvergleich.

Ausgburg sichtlich etwas angefressen, drückte uns wieder mächtig in die eigene Hälfte und suchte nach dem Entscheidungstreffer.

Die Chance dazu hatten die Gäste dann auch durch einen Strafstoß, aber den entschärfte unsere Torspieler Anna wieder und so konnten wir das 1:2 gegen Augsburg halten. Auch im nächsten Spiel gegen den SSV Ulm zeigte die Mannschaft nochmal wahren Kampfgeist und konnte das Spiel lange torlos halten. Doch der Marathon machte sich auch in der Kraft und Kondition der Mannschaft bemerkbar und kurz vor Ende der Partie kamen die Ulmer zu immer mehr Chancen und konnten das Spiel letztendlich mit 2:0 für sich entscheiden.

Gegen den VfB Stuttgart am Ende reichten dann einfach die Kräfte nicht mehr und die stärkste Mannschaft des Leistungsvergleichs hat sich eindrucksvoll auch im letzten keine Blöße gegeben und das Spiel souverän gewonnen.

Fazit es war wieder ein sehr faires Turnier mit tollem Fußball für diese Altersklasse. Unsere Kinder haben ihr Bestes gegeben und konnten viel lernen und ein gemeinsames Mannschaftsfoto mit dem VfB Stuttgart ergattern.

Wir sagen Dankeschön an alle Zuschauer, Helfer und vor allem an unsere Kinder, die an Ihre Grenzen gegangen sind.

Es spielten für die SGM-Dornstadt: Linus Deißler, Anna und Lukas Reimann, Johannes Sailer, Florian Schmid, Julia Buck, Matteo Schall, Jonas Arch, Daniel Sergienko, Felix Röscheise, Marius Kuhnle, Luis Bracht