Vorletzter Spieltag mit Licht und Schatten

Am vergangenen Wochenende waren alle 4 Mannschaften der SG Dornstadt/Laupheim im Einsatz. Bedingt durch eine hohe Anzahl nicht zur Verfügung stehender Spieler musste schon bei der Aufstellung der Mannschaften allerlei Improvisationstalent zum Einsatz gebracht werden. Die Ergebnisse waren folgerichtig recht durchwachsen.

SG Dornstadt/Laupheim I

Mit den Randbedingungen kam unsere Erste in der Verbandsliga eindrucksvoll zurecht. Obwohl mit Achim Müller ein etatmäßiger Bezirksligaspieler einspringen musste konnten 2 Siege verbucht werden.

Beim SV Waltershofen gelang ein recht klarer 5:3 Sieg. Lediglich das 1. Herrendoppel musste im dritten Satz entschieden werden. Hier bewiesen Tim Rieger und Severin Wieja Nervenstärke.

Das Damendoppel entschieden Alex Wörz und Jenny Pohl klar für sich, das 2. Herrendoppel mit Korbinian Wieja und Achim Müller ging nach tollem Kampf knapp in 2 Sätzen verloren.

Tim Rieger und Korbinian Wieja gewannen das 1. und 3. Herreneinzel, Severin Wieja musste sich im 2. Herreneinzel knapp geschlagen geben.

Das Dameneinzel brachte Jenny Pohl nach Hause, das Mixed mit Alex Wörz und Achim Müller ging an die Gastgeber.

Im Abendspiel beim TSV Altshausen 2 waren die Kräfteverhältnisse noch klarer. Mit identischer Aufstellung trat man an und musste lediglich die Spiele mit Achim Müller abgeben dem hierfür jedoch nach tollem Kampf definitiv kein Vorwurf gemacht werden kann.

Alle weiteren Spiele wurden klar in 2 Sätzen gewonnen. Lediglich Severin Wieja brauchte im 2. Herrendoppel eine Sonderschicht, nachdem der 1. Satz denkbar knapp mit 2 Punkten verloren ging.

SG Dornstadt/Laupheim II

Unser Landesliga-Team musste gleich 2 Stammspieler bei Tabellenführer SpVgg Mössingen 2 und dem Tabellenletzen SV Böblingen ersetzen. Für das Abendspiel hatte man sich sowieso keine großen Chancen ausgerechnet, mit 7:1 ging die Partie dann auch klar und deutlich an den Spitzenreiter. Den Ehrenpunkt erkämpfte Lena Sokolowski im Dameneinzel. Alle weiteren Spiele gingen klar in 2 Sätzen an den Gastgeber.

Zuvor stand die Partie gegen Böblingen an Hier wäre an einem normalen Tag ein Sieg trotz Abwesenheit einiger Stammkräfte möglich gewesen.

Andreas Stier / Thiemo Sokolowski im ersten und Martin Köpp / Patrick Lüdecke im zweiten Doppel konnten nicht punkten. Verkürzen konnten Lena Sokolowski / Lea Köpp im Damendoppel. Thiemo und Lena Sokolowski konnten ihre Einzel klar gewinnen, damit wäre zumindest ein Untentschieden möglich gewesen. Patrick Lüdecke und Martin Köpp waren erwartungsgemäß in ihren Einzeln chancenlos. Im gemischten Doppel unterlagen Andreas Stier und Lea Köpp womit die unnötige Niederlage besiegelt war.

SG Dornstadt/Laupheim III und IV

Unsere Bezirksligateams traten auswärts gegen den Tabellenführer SSV Ulm und gegen Absiegskandidat TSV Seißen an. Da man sich in der derzeitigen Besetzung gegen den SSV keinerlei Chancen ausrechnete Griff man tief in die Trickkiste und tauschte mit Matthias Englert zwischen den Begegnungen einen Spieler zwischen dritter und vierter Mannschaft und schenkte gegen den SSV Ulm in Ermangelung von ausreichend Herren jeweils das zweite Herrendoppel kampflos ab.

Die etwas undurchsichtige Aufstellungssituation soll an dieser Stelle nicht näher ausgeführt werden. Highlight des Tages war sicherlich, dass Markus Gutbrod und Julius Nusser einen sensationellen Sieg im ersten Herrendoppel beim SSV verbuchen konnten.

Für die Vierte war leider im Abstiegskampf gegen Seißen kein Kraut gewachsen, die dünne Personaldecke machte sich beim 6:2 natürlich bemerkbar. Lediglich Matze Englert im 1. Einzel und das kampflos gewonnene Damendoppel brachten Punkte.

Beim SSV unterlag die Dritte 6:2, die Vierte musste sich gar 7:1 geschlagen geben.

Mit Matthias Englert hätte zumindest die Dritte einen Sieg gegen Seißen fest einkalkuliert. Dass Punkte aus den Spielen mit Damenbeteiligung letztlich nur zu einem Unentschieden reichten ließ die Beteiligten verwundert bis fassungslos zurück.

Ausblick

Die Badmintonsaison geht am 04. April in Dornstadt in ihre letzte Runde.

Für die Erste geht es ab 14 Uhr sogar noch um den Aufstieg in die Württembergliga. Bei 3 Punkten Rückstand auf Gegner Metzingen 2 ist die Chance jedoch eher theoretischer Natur und der Tabellendritte VfL Herrenberg muss auch erstmal geschlagen werden.

Die Landesligamannschaft tritt zuerst gegen Herrenberg 2 an und kann möglicherweise im Abendspiel Metzingen 3 den dritten Tabellenplatz streitig machen.

In der Bezirksliga treffen die dritte und die vierte Mannschaft auf die SG Ulm/Wiblingen und die SF Illerrieden.

Für die Dritte ist mit 3 Punkten Rückstand Platz 2 noch theoretisch möglich, benötigt dafür aber Schützenhilfe von der Vierten, die sich im Abstiegskampf hoffentlich noch den einen oder anderen Punkt holen kann. Schon ein Untentschieden könnte für den Klassenerhalt reichen.

Die SG Dornstadt/Laupheim freut sich über jede Unterstützung beim Saisonabschluss.