Am letzten Vorrundenspieltag der laufenden Saison hatten alle vier Badmintonmannschaften der SG Dornstadt-Laupheim den Ausfall von Stammspielern zu beklagen, versuchten aber dennoch, in den Auswärtsbegegnungen das Beste zu geben. Letztlich konnte aber nur die Erste mit einem Unentschieden und einem Sieg überzeugen.

Wider Erwarten gut lief für die SG Dornstadt-Laupheim I um Jennifer Pohl, Alexandra Wörz, Tim Rieger, Severin und Korbinian Wieja sowie Nachwuchshoffnung Justin Geiger (Jugendfreigabe), die sich mit den aktuellen Spitzenreitern der Tabelle in der Verbandsliga auseinanderzusetzen hatten. Erstes Anreiseziel des Tages war der hoch favorisierte  TuS Metzingen II, die bislang ungeschlagen die Tabellenführung halten. Mit doch recht deutlichen Niederlagen der SG im 1. Herrendoppel als auch im Damendoppel  zum Auftakt erkämpften sich Tim Rieger und Justin Geiger, die bis dahin noch nie zusammen gespielt hatten, einen sensationellen 3-Satz-Sieg mit 21:16, 10:21 und 26:24. Mit diesem Anschlusszähler ging ein Ruck durch die Mannschaft. Mit überragenden Siegen von Tim Rieger im 1. Herreneinzel als auch von Jennifer Pohl im Dameneinzel zog das Team an den Gastgebern vorbei, diese glichen aber direkt nach einer Niederlage von Korbinian Wieja im 2. Herreneinzel wieder aus. Absolut überzeugend präsentierte sich Aufrücker Justin Geiger im 3. Herreneinzel, der in einem packenden Match Nervenstärke bewies und mit 12:21, 21:9 und 22:20 den so wichtigen 4. Zähler ablieferte. Das abschließende Mixed hatte gar die Möglichkeit, den Sieg einzufahren, am Ende musste sich die Paarung Wörz/Severin Wieja aber hauchdünn beugen zu einem sehr wichtigen Unentschieden.

Hoch motiviert durch diesen unerwarteten Erfolg reiste man beim VfL Herrenberg an. Auch hier war das 1. Herrendoppel eine klare Angelegenheit zugunsten der Gastgeber, jedoch konnte das Damendoppel in einem hart umkämpften Match überzeugen, welches sie mit 21:15 und 28:26 dem SG-Konto gutschreiben konnten. Mit einem weiteren tollen Sieg von Rieger/Geiger ging das Team in Führung. Nach taktischer Aufstellung der SG bestritt Severin Wieja das 1. Herreneinzel, das wiederum deutlich an die Gastgeber ging zum erneuten Ausgleich. Eine tolle Leistung präsentierte Alexandra Wörz im Dameneinzel, die das Team nach hart erkämpften 21:19, 20:22 und 21:16 wieder in Führung brachte. Nach Niederlage im 2. Herreneinzel von Korbinian Wieja konnte erneut Justin Geiger erneut mit einem tollen und sehr wichtigen Sieg überzeugen. Auch hier war das Mixed das Zünglein an der Waage. Mit der Paarung Tim Rieger und Jennifer Pohl rechnete sich die Aufstellungs-Variante. Nach knapp verlorenem ersten Satz mit 19:21 kamen die Beiden immer besser ins Spiel und sicherten sich die beiden Folgesätze hochverdient mit  21:16 und 21:14 zum abschließenden 5:3-Sieg.

Zur Weihnachtspause belegt die SG Dornstadt-Laupheim aktuell einen hervorragenden 4. Tabellenplatz in der Verbandsliga „Südwürttemberg“.

Für die SG Dornstadt-Laupheim II um Lea Köpp, Lena Sokolowski (Jugendfreigabe), Andreas Stier, Markus Schiedel, Thiemo Sokolowski (Jugendfreigabe) und Pit Geiger lief es nicht ganz so rund, die dieselben Anfahrtswege wie die Erste hatten. In der ersten Begegnung gegen die TuS Metzingen III konnten Stier/Thiemo Sokolowski im 1. Herrendoppel zwar überzeugen, im Anschluss ging das Damendoppel als auch das 2. Herrendoppel aber an die Gastgeber. Im weiteren Verlauf ging auch das 1. Herreneinzel von Andi Stier als auch das Dameneinzel von Lena Sokolowski hauchdünn an die Metzinger zu deren komfortablen Vorsprung. Überraschend stark präsentierte sich Thiemo Sokolowski gegen seinen vermeintlich favorisierten Gegner, den er mit 21:16 und 21:16 deplatzierte. Nach der Niederlage von Pit Geiger im 3. Herreneinzel konnte das stark aufspielende Mixed von Köpp/Schiedel mit einem tollen Sieg nur noch Ergebniskosmetik zum abschließenden 3:5 betreiben.

Auch in der zweiten Begegnung beim VfL Herrenberg musste man der Spielstärke der Gegner Tribut zollen. Direkt zum Auftakt gingen alle drei Doppel an die Gastgeber. Im Anschluss konnte Andreas Stier zwar mit dem 1. Herreneinzel überzeugen, in der Folge gingen aber wiederum das Dameneinzel als auch das 2. und 3. Herreneinzel an die Herrenberger. Das abschließende Mixed erkämpften sich ein weiteres Mal Köpp/Schiedel zu ihren Gunsten, konnten aber wiederum die Niederlage nicht mehr abwenden zum 2:6 Endstand.

Damit belegt die SG Dornstadt-Laupheim II aktuell in der Landesliga „Zollern/Alb-Donau“ einen dennoch zufriedenstellenden 4. Tabellenplatz.

Die Negativbilanz setzte sich leider auch bei der SG Dornstadt-Laupheim III um Eleni Kallis, Margot Bauder, Klaudio Kaiser, Markus Gutbrot, Carsten Lenk, Philipp Jester, Julius Nusser und Stephan Zeisberger fort. Bereits am vergangenen Mittwoch trat das ersatzgeschwächte Team bei der SG Ulm-Wiblingen I an. Nachdem beide Herrendoppel an die Gastgeber gingen gelang dem Damendoppel der Anschlusszähler, in der Folge gingen aber alle drei Herreneinzel mehr oder wenig knapp wiederum an die Gastgeber, die Siege im Dameneinzel und im Mixed konnten die Niederlage zum 3:5 Endstand nicht mehr abwenden.

Die Begegnung beim den SF Illerrieden war dann zusätzlich noch geprägt von Verletzungspech. Nach gewonnenem ersten Satz verletzte sich Philipp Jester so schwer, dass er nicht mehr weiterspielen konnte und das 1. Herrendoppel und in der logischen Folge auch das Mixed an die Gastgeber ging. Nahezu paralysiert durch den Zwischenfall konnte sich am Ende nur noch Markus Gutbrot im 1. Herreneinzel durchsetzen, die Begegnung ging mit einer 1:7-Niederlagen an die Illerriedener Gastgeber.

Damit platziert sich die SG Dornstadt-Laupheim III zum Ende der Hinrunde in der Bezirksliga „Alb-Donau“ auf einem 4. Tabellenrang.

Mit den identischen Gegnern bekam es die SG Dornstadt-Laupheim IV  um Manuela Götz, Margret Rieger, Nelly Rehm (Jugendfreigabe), Matthias Englert, Daniel Götz, Sven Steinbach, Achim Müller und Fabian Schwiebert (Jugendfreigabe) zu tun. In der erst Partie gegen die SG Ulm/Wiblingen musste man bedingungslos die Dominanz der Gegner anerkennen. Einzig das Damendoppel von Rieger/Götz sowie das Dameneinzel von  Margret Rieger brachten Punkte zum abschließenden 2:6.

Besser lief es zwar gegen die SF Illerrieden, am Ende reichte des dennoch nicht für Tabellenpunkte. Mit Siegen im Damendoppel und im 2. Herrendoppel brachten zunächst den Vorsprung, das 1. Herrendoppel ging jedoch hauchdünn im dritten Satz an die Gastgeber. Schön heraus gespielte Siege durch Nelly Rehm im Dameneinzel sowie durch Matthias Englert im 1. Herreneinzel ließen erneut Hoffnung aufkeimen, diese schwand jedoch nach Niederlagen in den beiden folgenden Herreneinzeln. Das abschließende Mixed musste darüber entscheiden, ob wenigstens ein Tabellenzähler dem Konto der SG´ler gutgeschrieben werden konnte. Am Ende mussten sich Manuela Götz und Sven Steinbach aber hauchdünn geschlagen geben und die Mannschaft eine bittere 3:5-Niederlage akzeptieren.

Weiter geht es mit der Rückrunde am 25.01. mit dem vereinsinternen Duell der 3. und 4. Mannschaft. Die Erste trifft auf den VFL Sindelfingen und die Zweite muss gegen TSG Söflingen 2 antreten.