Mit einem ausgesprochen guten Ergebnis ist unsere Badminton Spielgemeinschaft Dornstadt/Laupheim in die Rückrunde gestartet. Die in der Verbandsliga spielende 1. Mannschaft wies den VFL Sindelfingen wie schon in der Hinrunde in die Schranken. Die in der Landesliga spielende TSG Söflingen 2 konnte mit unserer 2. Mannschaft insgesamt gut mithalten, setzte sich aber in den entscheidenden Situationen nicht durch und verlor deutlich. Unsere beiden Bezirksligamannschaften durften gegeneinander antreten, wobei die Vierte nur knapp den Kürzeren zog.

Etwas holprig begann die 1. Mannschaft um Jennifer Pohl, Alexandra Wörz, Tim Rieger, Sebastian Schmidt, Severin Wieja und Timo Sokolowski gegen den VfL Sindelfingen. Nach einem souveränen Sieg des Damendoppels musste das 2. Herrendoppel Schmidt/Sokolowski den 1. Satz abgeben. Im Zweiten lief es deutlich besser bis zur 14:10 Führung. Timo Sokolowski vergab am Netz einen leichten Ball und den Sindelfingern gelangen 6 Punkte am Stück. Am Ende ging auch dieser Satz mit 19:21 knapp an den Gegner. Auch bei Rieger/Wieja im 1. Herrendoppel lief nicht alles glatt. Nach verlorenem Ersten steigerten sich die Beiden und gewannen durch guten Kampfgeist und Nervenstärke. Gepusht durch die Führung gewannen auch Alexandra Wörz und Timo Sokolowski ihre Einzel in 3 Sätzen wobei sich beide im 2. Satz eine Auszeit nahmen. So überzeugend Tim Rieger sein Einzel gewann, gab Severin Wieja sein Spiel ab. Mit diesem tollen 6:2 Sieg behauptet sich die Mannschaft im vorderen Drittel der Tabelle.

Mit einem 7:1 Triumpf über die TSG Söflingen 2 verbesserte die 2. Mannschaft um Lea und Kristina Köpp, Lena Sokolowski, Andreas Stier, Justin Geiger, Moritz Miller und Markus Schiedel. sogar noch das Ergebnis aus der Hinrunde. Allerdings waren die Spiel längst nicht so einseitig, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Fünf Begegnungen waren eine ziemlich knappe Angelegenheit, davon 2 über 3 Sätze mit Beteiligung von Justin Geiger. In seinem Einzel brachte er sich im 2. Satz durch äußere Einflüsse aus dem Konzept um im Dritten wieder zu seinem Spiel zu finden. Im Doppel reichte es mit Markus Schiedel zum knappen Sieg, der im Einzel auch keinerlei Probleme hatte. Moritz Miller bewies Nervenstärke und zeigte sein enormes Potential. Im Spielverlauf fast immer hinten liegend, steigerte er sich zu Satzende und gewann ohne Satzverlust sein Einzel und Doppel. Mit einem hart erkämpften Damendoppel und einem problemlosen Dameneinzel von Lena Sokolowski konnten wir unseren Vorsprung weiter ausbauen. Im letzten Spiel gegen das enorm stark spielende Söfinger Mixed war dann kein Kraut gewachsen, was dem Erfolg aber keinen Abbruch mehr tat. Mit den 2 Punkten positioniert sich die Zweite auf dem 4. Tabellenplatz.

Nur mit etwas Glück konnte die 3. Mannschaft um Eleni Kallis, Nicole Geiger, Carsten Lenk, Klaudio Kaiser, Patrick Lüdecke und Julius Nusser die Vierte um Manuela Götz, Nelly Rehm, Matthias Englert, Sven Steinbach, Daniel Götz und Achim Müller besiegen. Das alles entscheidende Spiel war hier das Dameneinzel mit Nicole Geiger und Nelly Rehm. Sehr ausgeglichen bis in den Dritten hinein führte Nelly Rehm mit 20:15 und hatte 5 Matchbälle. In dieser Phase spielte Nicole Geiger aggressiv, konsequent und fehlerfrei und gewann unglaubliche 7 Punkte in Folge zum 22:20 Endstand. Alle weiteren Begegnungen mit Damenbeteiligung gingen deutlich an die 3. Mannschaft. Bei den Herrendoppeln wurden die Spielgewinne geteilt und in den Herreneinzeln holten Matthias Englert und Achim Müller die restlichen Spielgewinne für die Vierte und Patrick Lüdecke für die Dritte. Mit dem 5:3 landet die 3. Mannschaft auf dem 4. Tabellenplatz und die Vierte am Tabellenende.

Am 15.02. geht es mit dem nächsten Heimspieltag in Laupheim weiter. Die Erste hat es mit Ehningen/Gärtringen und Reutlingen zu tun. Die Zweite trifft auf Heidenheim und Bellenberg 1 und die Dritte/Vierte muss sich mit Bellenberg 2 und Balzheim messen.