In den unterschiedlichsten Gefühlswelten befanden sich die vier Badmintonmannschaften der SG Dornstadt-Laupheim am zweiten Spieltag der Saison, die allesamt auswärts zu bestehen hatten. Einen rabenschwarzen Tag durchlebte die SG Dornstadt-Laupheim I, die beide Begegnungen abgeben musste, die zweite Mannschaft, die an diesem Tag nur einen Begegnung zu bestreiten hatte, erfüllte mit einem Sieg die Erwartungen, die SG Dornstadt-Laupheim III signalisierte mit zwei souveränen Siegen ihre Dominanz in der Bezirksliga und die SG Dornstadt-Laupheim IV durfte sich nach einem Unentschieden und einer Niederlage über den ersten Tabellenpunkt freuen.

Für die Erste um Jennifer Pohl, Alexandra Wörz, Margret Rieger, Tim Rieger, Sebastian Schmidt, Severin und Korbinian Wieja standen mit der SG Ehningen-Gärtringen und dem PSV Reutlingen zwei harte Prüfsteine auf dem Programm. Erstes Anreiseziel war die SG Ehningen-Gärtringen, gegen die man in der vergangenen Saison noch insgesamt 3 Tabellenpunkte erkämpfen konnte. Dass es an diesem Tag nicht rund laufen würde signalisierten direkt die Auftaktdoppel, die alle drei an die Gastgeber gingen. Nach einem schön herausgespielten Sieg von Tim Rieger im 1. Herreneinzel keimte nochmals etwas Hoffnung auf, die allerdings rasch verpuffte. In der Folge gelang es der Mannschaft nicht mehr, ein weiteres Spiel zu gewinnen und musste mit einer 1:7-Niederlage in der Tasche die Anreise zum zweiten Gegner des Tages, dem PSV Reutlingen antreten.

Diese Begegnung war geprägt von Pech für die SG. Bei ebenbürtigem Leistungsniveau und spannenden Partien auf Augenhöhe wurden die Spiele besiegelt durch hauchdünne Ergebnisse, leider meist zugunsten der Gastgeber. Am Ende konnte sich einzig Korbinian Wieja mit dem 3. Herreneinzel durchsetzen, eine erneute 1:7-Niederlage war ein niederschmetterndes und die Realität verzerrendes Ergebnis. Aktuell befindet sich somit die SG Dornstadt-Laupheim I im hinteren Tabellendrittel der Verbandsliga „Südwürttemberg“.

Nur eine Begegnung hatte die SG Dornstadt-Laupheim II um Lea Köpp, Lena Sokolowski (Jugendfreigabe), Moritz Miller (Jugendfreigabe), Andreas Stier, Justin Geiger (Jugendfreigabe)  und Markus Schiedel beim SB Heidenheim zu absolvieren. Diese Aufgabe löste das junge Team hervorragend. Die Mannschaft zeigte sich von Beginn an voll motiviert und konzentriert gegen Heidenheimer, die wussten sich zur Wehr zu setzen. So sicherten Miller/Stier im dritten Satz das 1. Herrendoppel, das 2. Herrendoppel ging knapp an die Heidenheimer, das Damendoppel war dann aber eine klare Angelegenheit zugunsten der SG. Im weiteren Spielverlauf gingen alle drei Herreneinzel über drei Sätze, am Ende erkämpften sich Miller und Stier ihre Matches, Geiger musste hauchdünn abgeben. Nachdem die Gastgeber nach einem Sieg im Mixed wieder den Anschluss schafften, ruhte die ganze Hoffnung auf Lena Sokolowski und dem Dameneinzel, welche die junge Spielerin nicht enttäuschte. Nach Verlängerung im ersten Satz und einem klaren zweiten Satz zu ihren Gunsten sicherte sie der Mannschaft den hochverdienten 5:3-Sieg. Damit belegt die SG Dornstadt-Laupheim II weiterhin einen vorderen Tabellenplatz der Landesliga „Zollern / Alb-Donau“.

Die SG Dornstadt-Laupheim III um Eleni Kallis, Anja Schupp, Thiemo Sokolowski (Jugendfreigabe), Carsten Lenk, Pit Geiger und Klaudio Kaiser demonstrierten ihre Dominanz in der Bezirksliga „Alb-Donau“ zunächst beim ASV Bellenberg II. Mit nahezu durchweg souveränen Siegen unterstrich das Team ihre Überlegenheit in dieser Liga, einzig das 2. Herreneinzel ging auf das Konto der Gastgeber.

Gepuscht durch dies überlegene 7:1 ließ man auch dem zweiten Gegner des Tages, dem Schützenverein Balzheim, nicht den Hauch einer Chance. Hier musste sich lediglich das Mixed im dritten Satz hauchdünn geschlagen geben. Mit einem weiteren 7:1-Sieg nimmt die SG Dornstadt-Laupheim III unangefochten die Spitze der Tabelle ein.

Zufrieden durfte auch die SG Dornstadt-Laupheim IV um Manuela Götz, Nelly Rehm (Jugendfreigabe), Matthias Englert, Daniel Götz, Sven Steinbach und Fabian Schwiebert (Jugendfreigabe) sein, die sich ebenfalls in der Bezirksliga „Alb-Donau“ eben gegen dieselben Gegner wie die SG Dornstadt-Laupheim III behaupten musste. In der Begegnung gegen den ASV Bellenberg II zeigte die Mannschaft hervorragenden Einsatz. Nach einer Niederlage im 1. Herrendoppel gingen das 2. Herrendoppel als auch das Damendoppel auf das Konto der SG. Ein klarer Sieg im 1. Herreneinzel verschaffte einen Vorsprung, den Nelly Rehm mit einem schön erkämpften 3-Satz-Sieg ausbaute. Die Hoffnung auf einen Sieg keimt auf, in der Folge allerdings musste man die restlichen Spiele, jeweils nach hauchdünnen Niederlagen, den Gastgebern  zum 4:4 Endstand überlassen.

Mehr Gegenwehr musste die SG gegen den Schützenverein Balzheim hinnehmen. Zwar gingen nahezu alle Begegnungen über drei Sätze, am Ende gelang es aber lediglich Matthias Englert im 1. Herreneinzel und Steinbach/M. Götz im Mixed sich durchzusetzen. Mit diesem 2:6 befindet sich die SG Dornstadt-Laupheim IV derzeit auf dem 7. Tabellenplatz.

Weiter geht es am 15.11. mit dem Nachholspiel der SG Dornstadt-Laupheim II gegen den ASV Bellenberg 1.