Nix zu holen in Blaustein
TSV Blaustein : SGM Dornstadt-Scharenstetten-Tomerdingen-Bollingen  5:2 (3:1)

Nachdem wir mit zwei Siegen in die Bezirksstaffel gestartet sind, haben wir uns am Sonntag richtig was vorgenommen. Die beiden Trainings unter der Woche waren intensiv und die Jungs haben gut gearbeitet. So fuhren wir frohen Mutes am Sonntag nach Blaustein. Leider haben wir einen schlechten Tag erwischt. Kaum einer der Jungs konnte an die Leistung der zweiten Halbzeit vom vorigen Spieltag anknüpfen.

Wir wirkten schläfrig und verunsichert und agierten schlampig bzw. überhastet in unseren eigenen Aktionen. Unser Problem aus der Vorbereitung war zurück: wieder einmal ein Gegentor in der Anfangsphase. Eine klasse hereingeschlagene Ecke und ein toller Kopfball vom Gegner brachte uns schnell in Rückstand. Da hat man gemerkt, dass jeder von denen wusste was er machte. Erneut eine Ecke und wieder Kopfball … 2:0. Leider sogar ein Eigentor, dem ein Stürmerfaul voraus ging was nicht gesehen wurde. Der Gegner war cleverer in den Zweikämpfen … geschicktes Stören bei der Ballannahme, taktische Fouls. Wir waren dagegen viel zu weit weg und insgesamt zu brav … vielleicht auch noch ein bissle zu grün hinter den Ohren in der Bezirksstaffel. Dennoch kamen wir zurück zum 2:1, und hatten sogar knapp die Chance zum 2:2. Wäre uns das geglückt, wäre das Spiel vielleicht anders verlaufen. Aber nein, viel Gestocher vor dem Strafraum, der Stürmer tanzt, Ball wird zweimal geblockt aber vier Abwehrspieler bringen die Kugel nicht weg … 3:1 Pausenstand.

Die Pausenansprache sollte wachrütteln … Blaustein war spielerisch nicht sooo viel besser, es waren Einzelaktionen und Standards. Eben cleverer, robuster, und besser in der Chancenauswertung. Und wir müssen endlich aufwachen und dagegen halten.

Anpfiff zweite Halbzeit, eigener Einwurf, Ballverlust und die Post ging nach hinten ab … 4:1 eine Minute nach Wiederanpfiff. Und dann noch ein Elfer gegen uns 5 Min. später, der nicht hätte gegeben werden müssen, da unser Innenverteidiger zuvor den Ball spielt bevor er den Stürmer abräumt. Aber keine Kritik am Schiri … wir haben hohen Respekt vor deren Leistung ohne Assistenz und Keller aus Köln. Von außen haben wir gedacht, wir werden jetzt abgeschlachtet, aber nein … spielerisch gehörte die zweite Halbzeit uns, aber wir haben uns nicht belohnt, da glücklos oder eben uncool oder schlampig abgeschlossen. Gefühlt waren es 10:2 Chancen für uns, man hätte es sogar noch drehen können. Das vielleicht erlösende 5:2 kam 3 Minuten vor Schluss leider zu spät.

An dem Rest der zweiten Halbzeit müssen wir uns nun aufrichten. Abhaken, Mund abputzen, nach vorne schauen. Und wie hat der Trainer richtig gesagt. „Fehler passieren, die macht keiner absichtlich“ … diesmal waren es eben zu viele im Kollektiv.

Nächstes Spiel:
Sonntag, 04.10.: SGM Ermingen-Einsingen-…  gegen SGM SFD-SVS-SVT-VfL  um 10:00Uhr, Rasenplatz, in Einsingen.

Vielen Dank an unsere vielen mitgereisten Fans. Wir brauchen Euch auch in Einsingen.

Bernd Haas
Betreuer B-Jugend