Von vielen Triathleten wurde die Terminverschiebung des 5. Einstein-Triathlons in Ulm von August auf Ende Mai sehr kritisch gesehen, da ein schwimmen unter 14 Grad nicht erlaubt ist. Mitte der Vorwoche wurden noch 13 Grad Wassertemperatur in der Donau gemessen. Durch die hochsommerlichen Temperaturen am Wochenende wurden dann doch angenehme 17 Grad erreicht, was mit einem Neoprenanzug nahezu ideal Voraussetzung für gute Schwimmzeiten bietet.
Auf der angebotenen Mitteldistanz (2,8 km Schwimmen, 80 km auf dem Rad und 21 km Laufen) starteten vom MACK Team vier Athleten. Frank Wöhrle war dabei bedingt durch einen sehr starken Rad-Splitt der schnellste Dornstadter und belegt nach 4h 23 min den 3. Platz in der Altersklasse M45 (Gesamt 23.), gefolgt von Bernd Wohlfahrt in 4h 37 min, Albert Wais 4h 39 min und Joachim Bleicher in 4h 57min.
Auf der olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad und 10 km Laufen) waren insgesamt 15 Teilnehmer vom SFD dabei und erkämpften 7 Podest-Plätze!
Jeweils Altersklassen-Sieger wurden Sven Scharfenberg (AK M40), Sandra Schwaly (AK W45) und Larissa Simon (AK W25).
Auf der kürzesten Distanz, dem Sprint (500m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen) sichert sich Steffen Rasch nach 1h 11 min den ersten Platz in der Altersklasse M40.
Wenn anstelle vom Schwimmen am Anfang auch Laufen steht, nennt man das Duathlon. Zeitgleich zum Einstein- Triathlon wurde auch der Powerman Duathlon ausgetragen. Auf der Kurzdistanz waren da 5 km Laufen, 40 km Rad und abschließend 10 km Laufen zu absolvieren. Diese Herausforderung meisterte Oliver Mülker als zweitbester Gesamt und Erster in seiner AK M35 mit dem Kommentar „lieber zweimal Laufen als einmal Schwimmen“.
Insgesamt waren die Triathleten vom MACK Team SF Dornstadt mit 12 Podest-Plätzen die erfolgreichste Mannschaft beim Ulmer Einsteintriathlon.

-> Ergebnis