Mehr als 1000 Langläuferinnen und Langläufer haben am Sonntag bei der 5. Bioteaque Chiemgau Team Trophy mit der Sonne um die Wette gestrahlt. „Jeder lächelt, alles ist so familiär, es ist einfach richtig schön, hier dabei zu sein“, fasste Schirmherrin und Ex-Biathletin Kathrin Lang die Stimmung im Ziel des Genusslanglaufs zusammen. Die trübte nicht einmal die veränderte Strecke. Denn wegen der Schneemassen der vergangenen Wochen mussten die Organisatoren kurzfristig umplanen und die 5. Bioteaque Sports Chiemgau Team Trophy führte diesmal nicht von Inzell über Ruhpolding bis final nach Reit im Winkl. Die Teilnehmer liefen am Morgen in Inzell los und passierten etliche Schmankerlstationen bis zur Chiemgau Arena und dann ging es wieder zurück ins Herzen Ruhpoldings – mitten durchs Winterwunderland. 

Trotz der sportlichen Herausforderung von immerhin noch knapp 40 Kilometern Streckenlänge, Genuss und Erlebnis standen immer im Vordergrund. Das begeisterte auch die 9 Teilnehmer von den Dornstadter Triathleten. „Genuss ganz ohne Hektik und Wettkampfstress“, so der Kommentar von Peter Lösch im Zielbereich.

Teil der Triathleten vom MACK Team vor dem Start

So blieb an den vier Genussstationen kein Wunsch offen: heißer Tee, würzige Brühe, Kuchen, Milchreis, der eigens kreierten „Loipenfutter“-Riegel, Rostbratwürste sowie Kartoffelschmankerl gaben wieder Energie für die nächsten Kilometer auf der bestens präparierten Loipe.

Sven, Andrea und Peter auf der Strecke

Bernd und Michael vor dem Start

Der Genusslanglauf zog dieses Jahr so viele Sportlerinnen und Sportler wie noch nie an. 1009 waren am Sonntagmorgen angetreten. Darunter nicht nur viele ambitionierte Breitensportler aus der Region, auch aus Ostfriesland und Polen, den Niederlanden oder Österreich, sondern eben auch viele – ehemalige und aktive – Profis wie die Triathleten Daniel Unger und Maik Petzold.

Alle SFD – Teilnehmer waren sich einig – nächstes Jahr sind wir wieder dabei.