Parallel zum Ironman fand auch der Erbach-Triathlon statt bei dem die Landesliga-Wettkämpfe im

Teamsprint bestritten wurden. Beim Teamsprint starten vier Athleten einer Mannschaft gemeinsam.

Drei davon müssen gemeinsam nach den 800m Schwimmen, 20km Rad und 5km Laufen über die

Ziellinie gehen. Dabei ist die Unterstützung innerhalb des Teams erlaubt. Im Wasser nutzt man den

Wasserschatten, auf dem Rad den Windschatten und beim Laufen wird der langsamste Läufer von

den Mannschaftkollegen geschoben. In der Landesliga Nord konnten mit Artur Barsumyan, Maximilian

Köpf, Oliver Mülker nur 3 an den Start gehen, da die weiteren Ligastarter beim Ironman in Frankfurt

waren. Durch die geschlossene Mannschaftsleistung besonders auf dem Rad und beim Laufen konnte

aber trotz diesem Handicap ein guter 12. Platz von 25 Teams erkämpft werden.

Für die Mastersliga waren Micha Heim, David Hinze, Janusch Schinke und Steffen Rasch am Start.

Von den 20 Teams gingen die Dornstadter als fünftes Team ins Wasser ,konnten nach 800m

schwimmen schon 2 Plätze gutmachen und sind somit schon als Drittplatzierte aufs Rad gestiegen.

Hier machten sie mächtig Druck und es sah alles danach aus als könnten sie ganz vorne

mitmischen. Gerade als sie den Überholvorgang der Mannschaft aus Schwäbisch Hall beendeten,

stürzte Michael Heim und das Haller Team musste ausweichen. Dabei kam einer aus dessen Team

ebenfalls zu Fall, die dadurch das Rennen dadurch leider beenden mussten. Bei den Dornstadtern sah es

zuerst auch danach aus als ob sie nicht weiterfahren könnten, aber dann rappelte sich Heim auf und

nach kurzer Radreparatur ging es dann weiter. Allerdings haben sie durch den Sturz viel Zeit

verloren und der mögliche Sieg war nun außer Reichweite. Am Ende belegten sie noch den 10.

Platz.

Als Einzelstarter waren mit Chris Linke , Bernd Schmutz, Sarah Gretzinger, Annette Fink und Helmut Haller

fünf Athleten auf der olympischen Distanz dabei, auf der Sprintdistanz waren Sven Scharfenberg und Matthias Wieben

am Start

 

 

.

Erbacher Triathlon 2022: Olympische Distanz
# Platz Start Nr. m/w Name Nat. Team Gesamtzeit
 Linke, Christian DE Mack Team SF Dornstadt 02:26:40
 Schmutz, Bernd DE Mack Team SF Dornstadt 02:39:40
 Gretzinger , Sarah DE Mack Team SF Dornstadt 02:59:54
 Fink, Annette DE MACK Team SF dornstadt 03:09:31
Haller, Helmut DE MACK Team SF Dornstadt 03:14:30

Scharfenberg , Sven DE Mack Team SF Dornstadt 01:12:30
Mack, Noah DE 01:25:12
 Wieben, Matthias DE Mack Team SF-Dornstadt 01:32:51