…oder schrieb Geschichte? Auf jeden Fall war es eine tolle Geschichte!!!

Der Fussball-Gott war am Wochenende in Dornstadt und nicht in Fortaleza.

Aber von Anfang an …

Nach der langen Vorbereitungsphase begann unser Fussball-Wochenende am Freitag mit Aufbau und der Anreise von vier Mannschaften, welche bei Gasteltern untergebracht wurden.

Bereits um 16:30 reisten die Münchner Löwen und der Club aus Nürnberg an. Am späteren Abend nahmen wir noch die Jungs von 1899 Hoffenheim und RB Leipzig in Empfang.

Die Cluberer und die Löwen nutzten die Vorabendanreise für ein Trainingsspiel auf unserem Jugendplatz. Bereits das war ein tolles Gefühl … die 60iger und der Club auf unserem Gelände … auch wenn es nur der Nachwuchs ist. Die Nürnberger hatten mit 6:5 die Nase vorn.

Dass wir hier schon das vorweg genommene Finale sehen, hat zu dem Zeitpunkt keiner gewusst. Und wir bekamen schon einen Vorgeschmack, auf welch hohem Niveau das morgige Turnier stattfinden wird.

Und dann der große Tag … herrliches Fussballwetter bei Sonnenschein und anfangs nicht zu warmen Temperaturen. Pünktlich um 9:30 Uhr konnte unser Stadionsprecher Frank Maier die Mannschaften vorstellen. Wortgewandt und witzig führte er den ganzen Tag durch die Begegnungen. Nicht minder talentiert wurde er dabei von seinem Sohn unterstützt … haben wir mit Sascha bereits den künftigen Sprecher für die Begegnungen unserer Aktiven gehört?

Die 16 Mannschaften lieferten sich heiße Duelle mit packenden Zweikämpfen und toll heraus gespielten Toren. Insgesamt wurde hart aber stets fair gefightet, sodass unsere Rot-Kreuz-Helfer von Westerstetten mit Kühlpacks nur die üblichen Blessuren lindern konnten. Und auch dank der guten Schiedsrichterleistungen gingen alle Spiele perfekt über die Zeit.

Nachdem am späten Nachmittag sich die jungen Hoffenheimer gegen SSV Reutlingen mit 2:1 den 3. Platz gesichert haben, standen sich letztendlich im Endspiel wieder die Löwen und der Club gegenüber. In der Gruppenphase konnten die Löwen die Partie für sich entscheiden, jedoch mussten die bis dato ungeschlagenen 60iger beim Duell Franken gegen Bayern den Pott mit 1:0 den Roten aus Nürnberg überlassen. Glückwunsch an den 1. FC Nürnberg zum Turniersieg.

Die finalen Platzierungen:

  1. 1.FC Nürnberg – 2. TSV 1860 München  –  3. 1899 Hoffenheim  –  4. SSV Reutlingen  –  5. Stuttgarter Kickers  –  6. 1.FC Eislingen  –  7. SSV Ulm 1846  –  8. TSG Backnang  –  9. 1.FC Heidenheim  –  10. SF Dornstadt 1  –  11. SV Sandhausen  –  12. RB Leipzig  –  13. FV Ravensburg  –  14. SV Lonsee  –  15. SF Dornstadt 2  –  16. SV Jungingen

Dank gut gefüllter Ränge konnten wir mit dem Eintrittsgeld einen Erlös von 730 Euro an den Verein VHL (von Hippel-Lindau) betroffener Familien e.V. spenden.

 

 

 

Spielberichte … so haben sich unsere Jungs geschlagen.

Um es vorne weg zu nehmen. Außer den Mannschaften aus Lonsee, Jungingen und uns, war das restliche Teilnehmerfeld mit U10-Leistungsmannschaften bestückt … Breitensportniveau trifft auf Leistungssport Entsprechend tief haben die SFD-Trainer auch Ihre Erwartungen gestellt: „Nicht 2-stellig verlieren“  „jedes Tor ist ein Erfolg“. Die Jungs sollten sich gut verkaufen und den Tag im Kreise der „Großen“ genießen.

Unterstützt wurde unsere E1 (Jahrgang 2003) und E2 (Jahrgang 2004) von drei F-Jugendlichen und vier Spielern von der SGM Tomerdingen-Scharenstetten.

Spielbericht der E1:

Wir kamen gut ins Turnier rein. Mit Jungingen, einem für uns bekannten Gegner, hatten wir mit einem 3:0 Sieg einen gelungenen Auftakt. Mit gutem Defensivspiel und zwei gelungenen Kontern setzten wir uns auch gegen Eislingen mit 2:0 durch. Der Name 1899 Hoffenheim flößte uns gehörigen Respekt ein, doch mit einer geschlossenen Teamleistung erreichten wir gegen die Junioren von dem einzigsten 1.-Ligisten ein 0:0 –für uns ein gefühlter Sieg.

Gegen den SSV Ulm 1846, gingen wir verletzungsgeschwächt ins Spiel. Dem steten Pressing konnten wir anfangs standhalten, waren jedoch mit 1:4 unterlegen. Ähnlich das Spiel gegen unsere Übernachtungsgäste aus Leipzig, welches mit einer respektablen 0:1-Niederlage endete. Ebenfalls 0:1 der Endstand gegen Reutlingen, gegen die wir trotz schwindender Kräfte noch gut mithalten konnten. Im letzten Vorrundenspiel gegen Ravensburg gaben nochmal alle richtig Gas und zeigten Ihre Qualitäten mit schönen Spielzügen. Die Jungs erkämpften sich ein 1:1 und somit den 5. Platz in der 8er-Gruppe. Gegen Heidenheim mussten wir uns trotz guter Leistung beim Spiel um Platz 9 mit 0:2 geschlagen geben. Mit einem 10. Platz kann sich unsere Mannschaft bei so einem Teilnehmerfeld durchaus als ernstzunehmender Gegner bezeichnen.

Es spielten: Luis Bäumler, Artjom Belz, Mick Böttcher, Jan Brinkmann, Finn Fischer, Marco Hubacsek, Niklas Hülsmann, Yannik Kabza, Christian Mack, Enrique Müller, Dominik Reich, Tim Wöhrle (Tor)

Spielbericht der E2:

Gleich beim ersten Spiel gegen Lonsee ging um die Wurst, da wir uns hier noch Chancen ausrechnen durften. Nach verschlafenen ersten 5 Minuten mussten uns knapp mit 3:4 geschlagen geben. Gegen Heidenheim und Backnang erzielten wir unsere erhofften Tore, konnten phasenweise mithalten, mussten uns aber beides mal mit 1:3 geschlagen geben. Gegen die beiden späteren Finalisten Nürnberg und 1860 München war erwartungsgemäß nicht viel zu holen, waren uns die beiden technisch, läuferisch und taktisch stetes überlegen. Gegen gut gespielte Standards und sicheres Passspiel hatten wir keine Mittel. Jeder spielte im Rahmen seiner Möglichkeiten, und wir sind stolz, in beiden Partien mit 0:4 nie richtig unter gegangen zu sein.  Gegen Sandhausen konnten wir die Begegnung teils offen gestalten, und sogar zum 1:1 ausgleichen. Dank konzentrierter Defensive und guter Paraden von unserem Kipper, konnten wir sogar an den Punkt glauben. Hat leider nicht ganz gereicht … das 1:2 war aber eine riesen Leistung. Ging uns nun die Luft aus, oder lag es am Gegner? Die Stuttgarter Kickers haben uns richtig hergespielt. Nach 12 Minuten waren wir froh, dass nur das halbe Duzend voll war. Im Platzierungsspiel um die rote Laterne, hatten wir bis auf einen Konter unsere Freunde aus Jungingen im Griff …  spielten Pressing, ließen den Ball laufen und erarbeiteten uns viele Torchancen. Ein toller Tag mit einem 4:1-Sieg zum Schluss.

Es spielten: Ian Beinhofer, Kaya Berger, Marius Burkl, Dominik Gäßler, Felix Gotterbarm, Tobias Haas (Tor), Moritz Herbst, Marc Hirschle, Tim Maiser, Emil Saier, Anton Schröder, Denis Schweikert

Klasse Leistungen von beiden Teams … ihr ward bärenstark und wir sind stolz auf Euch !!

 

Für viele unserer Jungs war es eventuell in ihrer Fussballer-Karriere die einmalige Gelegenheit, gegen große Vereine auflaufen zu dürfen. Vielleicht haben sie am Samstag sogar gegen ihr künftiges Idol gespielt.

Im Namen des Orga-Teams nochmal ein riesiges Dankeschön an alle Sponsoren, Werbepartner und an alle helfenden Hände, sei es im Vorfeld, bei der Durchführung bzw. beim Aufräumen … alles hat prima geklappt, überall waren Helfer in roten T-Shirts. Und man hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass jeder gerne dabei war, selber seinen Spaß hat, und auch über seine Schicht hinaus mithilft.
Nicht umsonst schreien unsere Jungs vor jedem Spiel – WIR SIND EIN TEAM !!!

Für das Orga-Team – Bernd Haas.