Das zweite U10-Benfizturnier ist Geschichte, und wieder mal war es ein erlebnisreicher Tag. Diesmal wollte Petrus auch mitspielen, jedoch nicht so, wie wir es gerne gehabt hätten.

Beim Aufbau am Freitag war es noch sonnig und trocken, doch schon beim zweiten Spiel am Samstagmorgen mussten auf der Tribüne die Regenschirme aufgespannt werden. Zum Glück nur kurz.

Mittags um 16Uhr zogen jedoch dicke Gewitterwolken auf, und so mussten wir das erste Hauptrundenspiel nach 7 Minuten wegen Blitzgefahr abbrechen. Jeder flüchtete sich in den Bürgersaal oder ins Vereinsheim. Blitz, Donner, Starkregen und sogar Hagel drohten einen vorzeitigen Abbruch. Glücklicherweise hat sich die Front schnell nach Ulm verzogen, und so wurde nach 1/2 Stunde Pause weitergespielt. Dass wir die Siegerehrung und den Abbau bei Sonnenschein machen konnten, hat keiner davor geglaubt.

Den Spielern auf dem Platz machte der Regen nichts aus. Den ganzen Tag über konnte man auf drei Spielfeldern hochklassigen Jugendfußball bewundern. Es gab Klassiker wie FC Bayern gegen den KSC, Hertha BSC Berlin gegen die 60ger Löwen oder Bayern-Derbys wie Augsburg gegen den Club aus Nürnberg, auch standen sich Freiburg 1 und 2 gegenüber. Besonders hat uns die Teilnahme vom FC Zürich aus der Schweiz gefreut. Bereits für nächstes Jahr hat sich der FC Aarau (CH) angekündigt.

Es ist beachtlich, auf welchem Leitungsniveau die Jungs unterwegs sind. Und man merkt auch deutlich schon die Professionalität beim Auftreten neben dem Platz.

Es freut uns sehr, dass wir neben den tollen sportlichen Erlebnissen auch den Spendenbetrag deutlich erhöhen konnten. Zusammen mit den Erlösen aus den Trikot-Versteigerungen konnten wir 1.651,81 € auf den Spendenscheck z.G. dem Verein VHL (von-Hippel-Lindau) betroffener Familien e.V. schreiben.

Scheckübergabe durch unseren Hauptsponsor VPV Versicherungen und Jugendleiter Dirk Gerdes. Im Hintergrund die siegreichen Bayern-Jungs.

 

Turniersieger wurde der FC Bayern München. „War ja zu erwarten“ könnte man meinen. Beachtlich war jedoch, dass der FCB mit der F-Jugend, also mit der U9 (Jahrgang 2006) angetreten ist.

Abschlusstabelle:

  1. FC Bayern München 2. RB Leipzig 3. Hertha BSC Berlin  4. FSV Frankfurt  5. TSV 1860 München  6. Karlsruher SC  7. FC Zürich  8. SC Freiburg I  9. SC Freiburg II  10. FC Augsburg  11. 1.FC Nürnberg  12. SpVgg Greuther Fürth  13. FC Union Heilbronn  14. SV Sillenbuch  15. SV Lonsee  16. TSV Blaustein  17. TSG Backnang  18. SF Dornstadt II  19. SV Zimmern  19. SpVgg Oberrad  21. FSV Waiblingen  22. 1.FC Heidenheim 1846  23. SV Unterweissach  24. SF Dornstadt I

 

Und so haben unsere Jungs gespielt:

Nach dem Turnier im letzten Jahr war uns natürlich bewusst, dass wir gegen so Hochkaräter nicht viel holen werden. Die Jungs sollten ihr Bestes geben und um jeden Ball kämpfen, die Spiele genießen, jedoch nicht traurig sein, wenn wir verlieren.

Spielbericht SF Dornstadt 1 (Jahrgang 2004):

Unterstützt mit Spielern vom Jahrgang 2005, gings gleich in der ersten Begegnung international ran. Unsere Jungs haben gut gegen den FC Zürich gegengehalten. Nur 1x kamen die schweizer Stürmer durch und schossen deren Siegtor (0:1). Gegen den FSV Waiblingen hatten wir keine Chance, 0:3 der Endstand. Auch hatten wir gegen den SV Sillenbuch leider unsere Torchancen vergeben. Zwei Mal mussten wir hinter uns greifen (0:2). Gegen die TSG Backnang konnten wir lange die Partie offen gestalten, hatten aber leider auch mit 0:1 das Nachsehen. Jetzt ging es in der Gruppe noch gegen unsere 3 „Großen“. Gegen den KSC hatten wir unser bestes Spiel. Dank starker Leistung unserer Abwehr, gutes Unterstützen unserer Vorderleute und Paraden von unserm Torwart, ging das Spiel nur 0:2 verloren. Gegen Greuther Fürth hatten wir wenig entgegenzusetzen (0:4). Das Highlight der Jungs war das Spiel gegen Bayern. Nur 3x ging der Ball gegen den späteren Turniersieger in unser Netz (0:3). Als Gruppenletzter durften wir in der Hauptrunde gegen Heidenheim ran, die überraschend in Gruppe B Letzter wurden. Leider wurden wir mit 6:0 überrannt. Im letzten Spiel gegen Unterweissach hatten wir phasenweise den Gegner beherrscht, jedoch wurde das Spiel in unserer Drangphase durch das Gewitter unterbrochen. In den 4 Minuten nach der Pause ist kein Treffer mehr gefallen und so wurden wir Letzter. Schade zwar, aber mit Kampf konnten wir gegen die Großen etwas mithalten.

Es spielten: Rocco Beinhofer, Kaya Berger, Anton Blaul, Marius Burkl, Dominik Gässler, Tobias Haas, Moritz Herbst, Benjamin Kraft, Tim Maiser, Brix Schäfer, Anton Schröder, Denis Schweikert

Spielbericht SF Dornstadt 2 (Jahrgang 2005):

Unser jüngerer Jahrgang ist toll ins Turnier gestartet. Der SV Zimmern konnte mit 0:1 bezwungen werden. Union Heilbronn hat zwar verdient gewonnen, aber mit 0:2 war es nicht zu deutlich. Dafür hat uns das Team aus der Hauptstadt von Hertha BSC Berlin gezeigt, weshalb sie bei dem starken Teilnehmerfeld Turnierdritter wurden. Mit 0:5 mussten wir uns geschlagen geben. Danach kam jedoch eines unserer besten Spiele, und so haben sich unsere Jungs mit laufintensivem Spiel gegen Heidenheim ein 0:0 erkämpft. Gegen SC Freiburg 2 haben wir lange gut dagegen gehalten, erst kurz vor Schluss fielen die Tore zum 0:3-Endstand. Gegen übermächtige Löwen von 1860 München stand unser Torwart unter Dauerbeschuss. Dank einiger Glanzparaden ging das Spiel nur 0:3 verloren. Das Spiel gegen Augsburg war sehr unglücklich. Wir hatten sogar die Chance zum 1:1-Ausgleich. Kurz vor Ende kassierten wir das 2:0. Mit 4 Punkten wurden wir Gruppensechster. In den letzten beiden Hauptrundenspielen wollten wir jedem unserer Jungs nochmal genügend Einsatzzeit geben. Leider brachte das viele Wechseln nur Unruhe und Chaos. So konnten wir zunächst das Spiel gegen TSG Backnang offen gestalten, doch gegen Schluss stand es 0:3. Ebenfalls zunächst chancengleich die Partie gegen unseren Nachbarn aus Blaustein, doch auch hier kassierten wir noch Tore zum 0:3-Endstand. Trotz der zwei letzten Niederlagen landeten wir stolz auf dem 18. Platz

Es spielten: Ian Beinhofer, Raphael Denzel, Manuel Elia, Finn Fischer, Tim Keilberth, Oghuzhan Kilic, Nils Langhammer, Simon Ott, Dominik Reich, Marius Saller, Denis Sergienko, Dominic und Phillip Spangenberg

 

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Der 25. Juni 2016 ist schon im Visier und kann bereits heute im Kalender geblockt werden. Die ersten Mannschaften haben bereits ihr kommen avisiert … so wie es ausschaut, kommt nächstes Jahr der BVB.

Im Namen des Orga-Teams nochmal ein riesiges Dankeschön an VPV Versicherungen und Intersport Klamser, sowie die vielen anderen Werbepartner, welche durch ihre Unterstützung dieses Turnier erst ermöglicht haben. Wir hoffen Euch auch nächstes Jahr im Boot zu haben.

Ebenso einen Dank an alle helfenden Hände, sei es im Vorfeld, bei der Durchführung bzw. beim Aufräumen … alles hat prima geklappt, überall waren Helfer in orangen T-Shirts. Man hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass jeder gerne dabei war, selber seinen Spaß hatte, und auch über seine Schicht hinaus mithalf.

Wie rufen unsere Jungs vor dem Spiel und nach dem Sieg?  WIR SIND EIN TEAM !!!

Für das Orga-Team – Bernd Haas.