E-Junioren
01.10.17
Qualifikationsturnier Alb
3. Platz
Beim Qualifikationsturnier der Staffel Alb für den U11 EuroCup in Oberelchingen traten zwölf Teams in drei Gruppen aufeinander. In der Gruppe A spielten die Mannschaften FC Langenau, TSV Blaustein, TSV Westerstetten und SGM Scharenstetten/Tomerdingen. In der Gruppe B trat unsere SF Dornstadt gegen die Teams von TSV Langenau, SGM Altheim/Ballendorf und den TSV Blaubeuren an und in der Gruppe C standen sich die Teams von SV Asselfingen, SV Jungingen, SGM Berghühlen/Suppingen und TSV Westerheim gegenüber.
Die Mannschaft konnte sich im ersten Spiel der Gruppe gegen das Team des TSV Langenau mit 2:0 durch Tore von Leon Luger und Moritz Schmid souverän durchsetzen. Dabei zeigten die Jungs von Anfang an ein tolles und aggressives Spiel, bei dem Sie dem Gegner keine  Tor-Chancen erlaubten. Im zweiten Gruppenspiel hieß der Gegner SGM Altheim/Ballendorf und auch hier war von Beginn an Pressing angesagt und der Gegner wurde in weiten Teilen der Partie in seiner eigenen Hälfte festgesetzt. Das Ergebnis lautete am Ende 3:0 für die SF Dornstadt durch Tore von Taha Dasbacak, Günter Starkert und Tim Brandenburg.
Das letzte Gruppenspiel wurde dann in einer sehr intensiven Partie gegen den TSV Blaubeuren ausgetragen. Beide Mannschaften lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe und beide Abwehrreihen liessen kaum klare Chancen zu. Auch hier blieb die Mannschaft der SF Dornstadt bis zur letzten Sekunde angriffslustig und konnte durch einen schönen Treffer von Günter Starkert, der nach klasse Zuspiel direkt beim Einkicken durch Leon Luger, frei vor dem Tor zum Abschluss kam, die Partie mit 1:0 gewinnen.
Nach Abschluss der Gruppenspiele konnte die SF Dornstadt somit mit 9 Punkten und 10:0 Toren den ersten Platz in Ihrer Gruppe sichern und somit ins Viertelfinale einrücken.
Der Gegner im Viertelfinale war die Mannschaft von SGM Bergülen/Suppingen, welche in Ihrer Gruppe C sich als zweitbester Drittplatzierter für das Viertelfinale qualifizierte. Unsere hochmotivierten E-Junioren konnten hier mit einer sehr starken Leistung der Gegner klar mit 4:0 besiegen. Die Tore in dieser Partie teilten sich mit jeweils zwei Treffern, Simon Krieger und Taha Dasbacak. Dabei gelang Simon Krieger ein schöner Weitschuss hinter der Mittellinie direkt ins Kreuzeck und Taha Dasbacak konnte den Torwart mit einem Fallrückzieher überraschen. Durch diese tolle Vorstellung konnte das Team in Halbfinale einziehen, wo Sie auf das ebenfalls starke Team des FC Langenau trafen.
Das Halbfinale ließ an Intensität und Dramatik nichts missen. Die Mannschaft des FC Langenau konnte bereits früh in Führung gehen und die SF Dornstadt drängte und versuchte alles um den Ausgleich zu erzielen. Am Ende wurden diese Angriffsversuche leider durch einen Konter zum 2:0 Endstand bestraft und die Mannschaft hatte somit den Einzug in das Finale des Turniers verpasst.
Im kleinen Finale des Turniers standen sich, wie bereits in der Gruppenphase, wieder die Mannschaften der SF Dornstadt und des TSV Blaubeeren gegenüber. Letztere hatten Ihr Halbfinale gegen den späteren zweitplatzierten des Turniers, der Mannschaft des TSV Blaustein im Neunmeterschiessen denkbar knapp verloren.
Beide Mannschaften bewiesen eine tolle Moral und lieferten sich ein aufregendes und packendes Spiel, bei dem die SF Dornstadt durch Tore Günter Starkert und Taha Dasbacak zunächst mit 2:0 in Führung ging. Der TSV Blaubeuren intensivierte seine Angriffsbemühungen und konnte zwei Minuten vor Ende der Partie durch einen Neunmeter nochmal auf 1:2 verkürzen, aber dann setzte nur kurze Zeit später Taha Dasbacak mit seinem zweiten Treffer und damit dem 3-1 für die SF Dornstadt, endgültig die Weichen auf Sieg. Am Ende blieb es dann auch beim 3-1 für die SF Dornstadt, welche somit dieses Qualifikationsturnier auf einem tollen dritten Platz beenden konnte.
Es spielten:
Simon Krieger, Leon Luger, Taha Dasbacak, Tim Brandenburg, Günter Starkert, Noah Loser, Moritz Schmid