Zugerland-Turnier 2017 – wir waren dabei, und es war ein megatolles Erlebnis.

Am Freitag 02.06. sind 14 D-Junioren und 6 Trainer und Betreuer der SF Dornstadt mit zwei Kleinbussen und einem Wohnmobil nach Cham ins Zugerland in die Schweiz gefahren. Dort fand am Samstag, 03.06. das größte internationale Jugendfußballturnier der Schweiz im Kanton Zug statt. Gleichzeitig werden dort an verschiedenen Spielorten Turniere von F- bis A-Jugend abgehalten.

Unser Trainer Wolfgang Denzel war bereits zum 5. Mal dabei und hegt mittlerweile enge freundschaftliche Kontakte zum Veranstalter. Und wir wissen nun warum.

Das Wochenende war gespickt von Highlights. Eine witzige mehrstündige Anreise mit lauter Musik, coolen Gesprächen, und ersten Annäherungsversuchen mit dem anderen Geschlecht im Stau, getrennt durch Autoscheiben. Unser Quartier war ein Massenlager in einem ehemaligen Zivil-Luftschutzkeller. Unser Sportgelände wurde am Abend ebenfalls noch inspiziert, welches wir mit einem 20-minütigen Spaziergang durch den Wald erreichten. Beim Zurück um ca. 23 Uhr hatten wir gleich noch unsere Nachtwanderung mit spontaner Mutprobe. Den gleichen Marsch machten wir dann wieder am frühen Morgen im Dress zum Frühstück am Spielort.

Petrus muss ein Jugendfußballer gewesen sein. Bei einem herrlichen Sommertag hatten wir packende, aufregende, siegreiche aber auch emotionale Begegnungen. Unser stärkstes Spiel hatten wir gegen den SV Schaffhausen, die wir nach zweimaligem Rückstand mit viel Kampf und Willen in letzter Sekunde mit 3:2 besiegten.

In einem sehr gut besetzten Teilnehmerfeld sind wir sehr stolz über unseren guten 10. Rang.

Abends waren wir auf dem Vereinsgelände zum Abendessen und Champions-League-Finale anschauen eingeladen. Perfekt war dabei, dass die 4. Mannschaft vom SC Cham gleichzeitig um 20 Uhr bei Flutlicht deren Liga-Pokalfinale spielte und 4:0 gewann, und mittags deren 3. Mannschaft den Aufstieg schaffte. Somit war auf den Rängen und im Vereinsheim volles Haus, tolle Feierstimmung und wir mittendrin.  

Unsere Jungs taten auch ihren Beitrag zur Völkerverständigung. Für viele ist das Schwiizerdütsch schwer zu verstehen und auch schwierig auszusprechen. Vor allem haben sie immer davon gesprochen, dass wir nach Cham fahren. Allerdings hört sich unser weich gesprochenen C-H anders an, als die eher rachige, rauhe Aussprache der Eidgenossen. Und so ließen sie es sich von den Jugendspielern vom SC Cham beibringen … das ging so: “Das ist wie wenn ihr auf die Straße spucken möchtet, und dabei im Rachen die Flüssigkeit …” die Details ersparen wir Euch 🙂

So wie die Jungs, haben auch wir Betreuer an den Tagen nur sehr, sehr nette und zuvorkommende Leute kennen gelernt, und tolle und witzige Gespräche geführt. Wir wurden herzlichst aufgenommen und betreut … man kann sich dort nur wohlfühlen.

Für unsere Jungs und die Betreuer war dieser Kameradschaftsausflug tip-top, wie unsere schweizer Freunde sagen würden. Eine entspannte, harmonische  Stimmung untereinander ohne Gemurre und Gezicke, sondern mit  sehr viel Spaß. Alles in allem ist es sehr, sehr lässig gsi!

In zwei Jahren wird der SC Cham alles daran setzen, die C-Jugend-Runde vom Zugerland-Turnier auszurichten. Dann kommen wir mit dem Jahrgang 2004-2005 wieder. Versprochen!!!

Wir vom Trainer-Team sind sehr stolz auf unsere tollen Jungs. Sie haben Dornstadt in der Fremde super vertreten. Wir haben viel Lob und Anerkennung über deren Auftreten erhalten, und nicht nur wir haben Cham in toller Erinnerung, sondern Cham auch uns.

Merci vielmol an alle, die zum Gelingen beigetragen haben. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei Harald Rothermel und Ulmer City Marketing, Henning Krone für die Unterstützung bei unseren Gastgeschenken.

Für das Trainer-Team – Bernd Haas.