Kampfsport hilft, sich zur Wehr zu setzen, am 23.10.2021 aber half er auch krebskranken Kindern.

Im Rahmen des Benefiz-Seminars „Kämpfer für kranke Helden“ hat unsere Abteilung Spenden für den Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder in Ulm gesammelt.

Nach einem intensiven Warm-Up durch die aus der Nähe von Dillingen stammenden Rita Sagerer und der aus dem Tae-Bo hervorgegangenen Art TôSô-x eröffnete unser Trainer Erwin Buchner-Scherr für die 23 Teilnehmer mit einem Streifzug durch die Grundlagen des Allkampf das diesjährige Seminar.

Den Angreifer dadurch unschädlich zu machen, in dem seine Bewegungsenergie aufgenommen wird.

Dies war eines der Prinzipien, die Dirk Stiler in Krav Maga vermitteln wollte. Dieses, ursprünglich aus Israel stammende, Verteidigungssystem zeichnet sich durch einfache Techniken aus, die bevorzugt Schlag- und Tritttechniken nutzen, aber auch Grifftechniken, Hebel und Bodenkampf beinhalten.

Das es im Kampfsport keine Altersgrenzen gibt, zeigte uns eindrucksvoll Peter Schiepe aus Erfurt, der mit seinen 80 Jahren ein hochdekorierter DAN-Träger im Bereich Kyusho ist.

Im Kyusho sollen durch die Manipulation der Vitalpunkte des Körpers die neurologischen oder physiologischen Vorgänge des menschlichen Körpers in einer Form beeinflusst werden, dass eine Beeinträchtigung des Körpers hervorgerufen wird.

Diese kann in Form von Reflexreaktionen, Schmerz, Gleichgewichtsstörungen, Kraftverlust bis hin zum Verlust des Bewusstseins auftreten.

Taekwondo Defense war der letzte Programmpunkt des Seminars, wiederum vermittelt durch Erwin Buchner-Scherr. Im Taekwondo gibt es heute zwei Richtungen: Die sportliche und die traditionelle. Beide haben kaum Interesse an realistisch anwendbaren Kampftechniken. Viele Trainer und Sportler würden sich aber genau das wünschen. Taekwondo Defense füllt diese Lücke und ist deshalb die optimale Ergänzung zum klassischen Taekwondo.

Der Reiz des Seminars bestand neben dem guten Zweck für die Teilnehmer darin, über den Tellerrand ihrer eigenen Kampfsportdisziplin hinaus zu schauen und weitere Kampfsportstile kennen zu lernen.

Ein Dank geht an die Organisatoren, Kuchenspender, Leute aus der Küche, Verkaufspersonal, Hausmeister Hr. Rohmann, Gemeinde Dornstadt, oder an alle die noch in irgendeiner Weise uns geholfen haben. Ohne sie wäre ein so gut funktionierendes Seminar nicht möglich gewesen.

Herzlichen Dank!