Ein erneutes Mal haben die vier Badmintonmannschaften der SG Dornstadt-Laupheim einen mehr als überzeugenden Verbandsspieltag am vergangenen Samstag abgelegt. Mit zwei Siegen auswärts festigt die SG Dornstadt-Laupheim gar die Tabellenführung in der Verbandsliga „Südwürttemberg“.

In der ersten Begegnung des Tages musste die SG Dornstadt-Laupheim I um Alexandra Wörz, Lena Sokolowski, Tim Rieger, Severin Wieja, Justin Geiger und Jannik Späth bei der SG Ehningen-Gärtringen antreten, ein Gegner auf Augenhöhe. Mit einem Sieg im 1. Herrendoppel durch Rieger/Wieja konnte die anfängliche Nervosität gedrückt werden, der kampflose Spielgewinn im 2. Herrendoppel brachte mit der 2:0-Führung etwas Ruhe in das Team, wenngleich das Damendoppel deutlich an die Gastgeber ging. Mit einem souveränen Sieg durch Tim Rieger im 1. Herreneinzel und stark erkämpften 3-Satz-Siegen von Wieja und Geiger im 2. und 3. Herreneinzel zog die SG Dornstadt-Laupheim uneinholbar davon, was die Niederlagen im Dameneinzel und im Mixed letztlich relativierte. In der zweiten Begegnung des Tages beim derzeit Tabellenletzten, dem VfL Sindelfingen, lautete das Motto ausschließlich „Sieg“. Zwar musste anfänglich das 1. Herrendoppel noch über drei Sätze gehen, am Ende gingen aber sämtliche Spiele mehr oder weniger deutlich an die SG, einzig das Dameneinzel konnten die Sindelfinger auf ihrem Konto gutschreiben. Mit diesem 7:1-Sieg unterstreicht die SG Dornstadt-Laupheim ihre Tabellenführung in der Verbandsliga „Südwürttemberg“.

Die zweite Mannschaft um Lea Köpp, Luisa Kohler, Korbinian Wieja, Andreas Stier, Thiemo Sokolowski und Markus Schiedel musste sich zum Auftakt der TuS Metzingen III stellen, einem vermeintlich sehr harten Gegner. Dennoch konnte sich das Team eindrucksvoll zur Wehr setzen und buchten das 2. Herrendoppel von Wieja/Sokolowski als auch das 1. und 2. Herreneinzel von Wieja und Schiedel auf das Konto der SG Dornstadt-Laupheim, ein denkbar knapper Sieg für die TuS Metzingen. Auch wenn diese 3:5-Niederlage dennoch einen bitteren Beigeschmack hatte, konnte das Team zuversichtlich ob Ihrer erbrachten Leistung beim zweiten Gegner des Tages, dem BSV Jungingen anreisen. Hier ging das 1. Herrendoppel zwar auf das Konto der Gastgeber, in der Folge jedoch sicherte das Damendoppel als auch das 2. Herrendoppel die Punkte. Mit einer Niederlage von Wieja im 1. Herreneinzel kamen die Gastgeber zwar nochmals heran, in der Folge jedoch ließ die SG nichts mehr anbrennen und sicherte sich alle weiteren Spiele. Mit diesem 6:2-Sieg belegt die SG Dornstadt-Laupheim II in der Landesliga „Zollern/Alb-Donau“ aktuell den 4. Tabellenplatz.

Die dritte wie auch die vierte Mannschaft mussten sich in der Bezirksliga „Alb-Donau“ behaupten. Die SG Dornstadt-Laupheim III hatte sich der TSG Söflingen II zu stellen, dem vermeintlichen Aufstiegskandidaten. Entsprechend deutlich war der Spielverlauf. Am Ende konnten sich lediglich Matthias Englert und Jochen Vogel in ihren Einzeln durchsetzen, die Mannschaft musste die Begegnung mit einem 2:6 an die Gastgeber abtreten.

Die SG Dornstadt-Laupheim IV musste sich zunächst mit der SG Ulm/Wiblingen auseinandersetzen, was aber letztlich keinerlei Probleme bereitete. Die Mannschaft ließ dem Gastgeber zu keiner Zeit auch nur den Hauch einer Chance und reiste mit einem 8:0 in der Tasche bei der TSG Söflingen II an. Trotz Motivationsschub durch den klaren Sieg, ließen die Söflinger Gastgeber dann aber keinen einzigen Spielgewinn zu, auch wenn der eine oder andere Spielverlauf nur hauchdünn zugunsten der Söflinger abgerechnet werden musste. Damit muss aktuell die SG Dornstadt-Laupheim III die Tabellenspitze in der Bezirksliga „Alb-Donau“ an Söflingen II abtreten, belegt aber weiterhin den aussichtsreichen 2. Tabellenplatz, die SG Dornstadt IV kann ihren 4. Tabellenplatz in der Bezirksliga halten.