Am vergangenen Samstag starteten unsere Federballer in die neue Verbandsrunde 2019/2020. Und wir sind in dieser Runde nicht mehr allein. Bedingt durch die Auflösung der Spielgemeinschaft Ehingen/Laupheim bot sich uns die Chance, eine Verbindung mit den Laupheimern einzugehen. Das bietet vor allem unseren Nachwuchsspielern die tolle Möglichkeit, bereits jetzt Spiele in der Verbandsliga zu bestreiten. Als SG Dornstadt-Laupheim starteten insgesamt vier Mannschaften in drei Ligen in die neue Saison, ungewiss, was man sich von den neuen Konstellationen erwarten durfte. Umso erfreulicher war das Auftreten der neu formierten Mannschaften, die sich mehr oder weniger alle in Auswärtsbegegnungen beweisen mussten.

Einen sehr guten Start erwischte der Verbandsligist SG Dornstadt-Laupheim I um Jennifer Pohl, Kristina Köpp, Tim Rieger, Sebastian Schmidt, Severin  und Korbinian Wieja beim VfL Sindelfingen, der in der Vergangenheit immer ein harter Gegner war. Nach einem souveränen Sieg im 1. Herrendoppel durch Rieger/S. Wieja, mussten Schmidt/K. Wieja ihr Doppel hauchdünn abgeben, das Damendoppel brachte nach hart erkämpftem 3-Satz-Sieg hochverdient wieder den Vorsprung für die SG. Die Sindelfinger konnten nochmals mit einem Sieg im Dameneinzel gleichziehen, im Anschluss jedoch bewiesen die SG´ler ihr Potenzial und zogen mit Siegen in allen drei Herreneinzeln als auch im Mixed uneinholbar davon. Mit diesem 6:2-Sieg schafft sich die Mannschaft in der Verbandsliga „Südwürttemberg“ eine hervorragende Ausgangsposition in der Tabelle.

Gleiches gilt für die SG Dornstadt-Laupheim II, die sich mannschaftsintern komplett neu formieren musste. Erster Prüfstein in der neuen Saison war für das Team um Lea Köpp, Lena Sokolowski, Andreas Stier, Justin Geiger, Thiemo Sokolowski und Markus Schiedel die TSG Söflingen II. Auch hier fand die Mannschaft überraschend gut zusammen. Beide Herrendoppel gingen über drei Sätze, Stier/T. Sokolowski konnten sich hier erfolgreich behaupten, Geiger/Schiedel mussten hauchdünn an die Gastgeber abtreten. Einen souveränen Sieg fuhren Köpp/L. Sokolowski ein, die zum ersten Mal miteinander spielten. Mit hart erkämpften Siegen im anschließenden Dameneinzel durch Lena Sokolowski, aktuelle Jugendspieler mit Freigabe,  als auch im 1. Herreneinzel durch Stier erkämpfte sich die SG einen hochverdienten Vorsprung. Diesen bauten die beiden Nachwuchstalente Justin Geiger und Thiemo Sokolowski, die ebenfalls  eine Jugendfreigabe erhalten haben, uneinholbar mit Siegen im 2. und 3. Herreneinzel aus, die knappe  Niederlage im Mixed tat dem Erfolg keinen Abbruch mehr. Die SG Dornstadt-Laupheim II tat es der „Ersten“ gleich und sicherte sich in der Landesliga „Zollern/Alb-Donau“ eine tolle Ausgangsposition in der Tabelle.

Mit zwei Mannschaften vertreten ist die SG Dornstadt-Laupheim in der Bezirksliga „Alb-Donau“, die ihre Begegnung bereits am vergangenen Freitag ausgetragen hatten. Favorisiert war hier natürlich die SG Dornstadt-Laupheim III um Eleni Kallis, Anja Schupp, Carsten Lenk, Klaudio Kaiser, Patrick Lüdecke und Pit Geiger, wobei die SG Dornstadt-Laupheim IV um Manuela Götz, Nelly Rehm, Matthias Englert, Sven Steinbach, Daniel Götz und Fabian Schwiebert mit aller Macht zur Gegenwehr ansetze. Wenngleich Matthias Englert und Daniel Götz mit überzeugenden Leistungen den „Gästen“ hochverdient das 1. und 2. Herreneinzel abtrotzten, fuhr die SG Dornstadt-Laupheim III, wie zu erwarten, souverän den 6:2-Sieg ein, was in der aktuellen Tabelle gleichbedeutend ist mit einem vorderen und einem hinteren Tabellenplatz für das jeweilige Team.