Start in die Tennissaison

 

So, endlich hat die Freilufttennissaison wieder begonnen, hier eine kurze Übersicht über die bisherigen Termine:

  • Am 7.5. mit der Platzeröffnung, Kaffee&Kuchen, enspanntem Turnier, Wurst & Pommes und schließlich mit einem spätabendlichen, gemütlichen Beisammensein
  • Elternabend für die Eltern der Bambini am 9.5.
  • Am 11.5. und am 14.5 mit den ersten Punktspielen der Bambini (Kids Cup U12) und den gemischten Junioren U18. Das erste Spiel der gemischten Junioren U15 am 13.5 musste leider verschoben werden.

 

Das Fest zur Platzeröffnung am 7.5.

 

Bei traumhaftem Wetter starteten wir um 10 Uhr morgens ganz entspannt mit Kaffee und Kuchen, während sich einige schon zum Einschlagen auf den frisch präparierten Plätzen trafen.

Da wir verschiedene Meldungen zum Turnier aus allen Gruppen erhielten(Bambini, Juniorinnen und Junioren sowie Damen und Herren), führten wir spontan verschiedene Spielmodi ein, um die Ergebnisse der Einzel-, Mixed und Doppelbegegnungen zusammenzählen zu können. Die Spielmodi

  • Zwei Gewinnsätze
  • Ein Satz
  • Einfach so

wurden angeboten , wobei die Anzahl der Teilnahmen mehr zählte als der Gewinn der Begegnung. So war es auch kein Problem, den ganzen Tag über alle Spiele in die Zählung aufzunehmen, hier die Ergebnisse mit Platzierung:

Teilnahme Teilnahme Teilnahme Sätze Summe Punkte
Name Einzel Mixed mw Doppel  gewonnen Teilnahme gesamt Platz
Finn Fischer 3 1 0 3 4 4,6 1
Hans-Jörg Fischer 2 0 1 1 3 3,2 2
Eleni Fischer 1 1 0 2 2 2,4 3
Gregor Kecht 1 0 1 2 2 2,4 3
Niklas Helmling 1 1 0 0 2 2 5
Annika Primus 1 1 0 0 2 2 5
Alexis Cuzenard 0 0 1 2 1 1,4 7
Simon Arch 0 0 1 1 1 1,2 8
Ben Herwig 1 0 0 0 1 1 9
Mats Reißig 1 0 0 0 1 1 9
Ursula Fischer 1 0 0 0 1 1 9
Rocco Beinhofer 1 0 0 0 1 1 9
Alina Kabza 1 0 0 0 1 1 9

 

Den  ganzen Tag über war Leben auf der Anlage, einige Eltern der Kinder im Babinitraining kamen zum Kaffee  vorbei, die Tennissenioren saßen in gemütlicher Runde um den großen Tisch und als mittags der Grill angezündet wurde hat wohl der Duft der roten Wurst auch den “Bautrupp” vom Jugendfußballplatz, der den alten Geräteschuppen abriß, zum Mittagessen angelockt.

So liefen die Spiele verteilt bis in den Abend hinein. Ab 15 Uhr wurde es dann etwas ruhiger auf der Anlage, wir räumten den Grill gegen 18 Uhr auf und saßen in kleiner Runde bei Rotwein beim Sonnenuntergang zusammen.

Gegen später kam uns noch die “Damenmannschaft” der Hilmahexa besuchen, die gerade von einer Weinwanderung zurückkam und uns half, unsere Musikanlage bis in die Morgenstunden zu entstauben 😉

Ein gelungener Tag ging zu Ende. Danke an alle Mithelfer und Kuchenspender!

(die ersten Begegnungen des Turniers)

(gemütliche Seniorenrunde)

(Eleni und Leonie auf den Zusschauerrängen)

 

Elternabend am 9.5

 

Alles will gelernt sein, die Regeln auf dem Tennisplatz, die Regeln zur Bewirtung der Gastmannschaften bei Heimspielen, das Ausfüllen der Spielberichtsbögen und so weiter. Deswegen lud unser Trainerstab Sina, Alina, Finn unter der Leitung unserer “Cheftrainerin” Jasmin die Eltern zum Informationsabend ein.

Dokumentiert ist das alles hier auf der Homepage: https://sfd-dornstadt.de/abteilungen/tennis/tennisjugend

 

Die ersten Spiele

 

Am Mittwoch, den 11.5. bestritten die Bambini ihre erste Begegnung des Jahres beim TA TSV Bernstadt 1.

Mert Özüsaglam , Can Özüsaglam , Louis Luger , Ben Herwig traten für Dornstadt beim bärenstarken Gegner in Bernstadt an . Die Begegnung ging klar mit 6:0 an die Bernstädter, wobei nur Ben Herwig in seinem zweiten Satz im EInzel etwas “heranschnuppern” konnte.

(unsere Bambini)

 

Am Samstag, den 14.5. war Langenenslingen in Dornstadt bei den gemischten JuniorInnen U18 zu Gast. Niklas Helmling an Position 1 gesetzt verlor sein Einzel knapp mit 4:6 und 6:7 .Trotz seines starken Einsatzes war der Gegner einfach zu stark. Eleni Fischer hatte es schwer mit ihrer Gegnerin. Ihre fehlende Tennispraxis in den letzten 6 Monaten hat dafür gesorgt, dass sie nicht ihr bestes Tennis abrufen konnte. Sie verlor mit 3:6 und 2:6. Rocco Beinhofer ging es ähnlich. Er war mit seinem Einzel nicht zufrieden. Er verlor wie Eleni deutlich mit 1:6 und 2:6. Jetzt lag die ganz Hoffnung auf Annika Primus. Dieses Einzel war super ausgeglichen. Trotz Wettkampf hatten beide einen riesigen Spass auf dem Platz. Ein sehr faires Spiel, leider verlor auch Annika ganz knapp im dritten Satz-Matchtiebreak. 6:7,6:4,6:10 . Das Zweierdoppel mit Eleni und Rocco verlor mit 1:6, 2:6. Die Enttäuschung konnte man beiden ansehen. Jetzt lag alle Hoffnung auf Niklas und Annika. Sie hatten sich fürs Einserdoppel entschieden und hatten der ersten Satz mit 6:1 deutlich gewonnen. Im zweiten Satz lagen Sie 2:5 hinten, fast wollten Sie diesen Satz schon aufgeben, aber die Zuschauer feuerten die Dornstadter Tennisspieler so stark an, dass sie eine Aufholjagd starteten. Es wurde um jeden Ball gekämpft. Beide harmonierten perfekt miteinander. Annika spielte ihr bestes Tennis bisher und Niklas gab kein Ball verloren, schließlich wurden sie dann mit einem Sieg belohnt. 6:1, 7:6 Die Freude war groß. Auch die Zuschauer waren von den Spielen begeistert. Man muss nicht unbedingt ein Tennisspieler sein um sich ein Spiel anzusehen. Jeder ist willkommen, die Saison hat erst begonnen, es gibt noch viele Gelegenheiten Spiele. Alle Termine sind auch auf der Homepage einzusehen: https://sfd-dornstadt.de/abteilungen/tennis/tennis-termine

(die gemischte Juniorenmann- und -frauschaft)

 

(Niklas in Aktion)