Nach der letztjährigen Corona bedingten Absage der Jubiläumsauflage konnte am 21. August die Europa-Meisterschaft im Cross-Triathlon in Zittau wieder stattfinden. Durch ein umfangreiches Hygienekonzept und um die Sicherheit der Athleten zu gewährleisten, wurden die Startplätze reduziert. Lieber weniger Starter(innen) als eine erneute Absage kundtun zu müssen das war die Prämisse. Vier Triathleten vom SFD waren dabei, die schon mehrere Male in der Lausitz am Start standen. „Es ist dem Veranstalter doch tatsächlich gelungen die schon technisch sehr anspruchsvolle Mountainbike-Stecke noch durch eine künstliche Steilwandkurve und einen Short Track zu verschärfen“, so Peter Lösch mit Respekt vor dem Rennen. Andreas Nischwitz kam als erster vom MACK-Team nach 1,5 km aus dem Olberdorfer See im Naturpark Zittauer Gebirge, dicht gefolgt von Peter Lösch. Bernd Wohlfahrt und Robert Mauch folgten den beiden auf die 36 km Bike-Strecke, die die beiden sturzfrei überstanden. Andi und Piet stürzten auf einer schwierigen Abfahrt, konnten das Rennen jedoch etwas beeinträchtigt fortsetzen und den 10km Trail-Run in Angriff nehmen. Als erster Dornstädter war dann Bernd Wolfahrt nach 3h 38min im Ziel und belegte damit den 11. Platz in der AK40 und das obwohl er 6 Tage zuvor den Ironman in Frankfurt finishte. Robert Mauch sicherte sich nach 4h 31min den 3. Platz in der Europameisterschaftswertung. Andi Nischwitz wurde nach 3h 46min fünfter in der AK50 und Piet Lösch neunter in der AK 55 nach 4h 23min.