ANGEBOTE FÜR KINDER

 

Eltern-Kind-Turnen, 1,5 - 3 Jahre

Montag 16:00 – 17:00 Uhr
Bühlturnhalle
Info: Silvia Büttner, 07348-967569

Hier sollen die Kinder erste Erfahrungen mit einer Turnhalle, kleinen Handgeräten und auch großen Geräten machen. Sie sollen ihre eigenen Fähigkeiten kennen lernen und Sicherheit in allen Grundfertigkeiten wie z.B. klettern, balancieren und springen erlangen. Immer begleitet werden die Kinder von ihren erwachsenen Turnpartnern.
Mitzubringen sind Turnschläppchen und Sporthose, auch die Turnpartner sollten Sportbekleidung tragen.

Bitte vorher telefonischen Kontakt mit Frau Büttner aufnehmen.

Zwergen-Turnen, 3 - 4 Jahre

Montag 15:00 – 16:00 Uhr
Bühlturnhalle
Info: Silvia Büttner, 07348-967569

Jetzt werden die Kinder mutiger und die Gerätaufbauten schwieriger und komplexer. Die Kinder dürfen sich weiter ausprobieren im Klettern, Balancieren, Schwingen, … und auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Auch hier werden die Kinder noch von ihren Turnpartnern begleitet, die aber oft nur noch sichernd und nicht mehr helfend den Kindern zur Seite stehen.
Die Kinder sollten mit Turnschläppchen und Sporthosen bekleidet sein. Auch die Erwachsenen benötigen Hallensportschuhe und Sportbekleidung.

Riesen-Turnen, 4 - 5 Jahre

Montag 17:00 – 18:00 Uhr
Bühlturnhalle
Info: Silvia Büttner, 07348-967569

Nun kommen die Kinder alleine ins Turnen und sind schon richtig groß. Sie turnen mit Unterstützung von Helfern nahezu selbständig. Zusätzlich zu den Fertigkeiten, die in den Gruppen vorher schon geübt wurden, kommen nun kleine Spiele, werfen und fangen üben, bewegen auf Musik und vieles mehr dazu. Auch hier sollen die Kinder Sportbekleidung und Turnschläppchen tragen.

Vorschulturnen, 5 - 6 Jahre

Mittwoch 17:00 – 18:30 Uhr
Große Sporthalle
Info: Ursula Fischer, 07348-2510817

Wir spielen, üben und bewegen uns mit und an Geräten. Dadurch schulen wir Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft, welches die Grundlagen für jede Sportart sind. Dabei ist uns der Spaß an Bewegung das Wichtigste!

Turnen für Schulklassen, 1. - 4. Klasse

Turnen für 1. und 2. Klasse
Dienstag 15:45 – 17:00 Uhr
Neue Sporthalle
Info: Maria Wieja, 07348-21953

Turnen für 3. und 4. Klasse
Mittwoch 16:00 – 17:00 Uhr
Neue Sporthalle
Info: Ute Schelzig, 07348-21743

 

Turnen ab 5. Klasse

Mittwoch 17:00 – 18:30 Uhr
Neue Sporthalle
Info: Ute Schelzig, 07348-21743

Abenteuer Turnhalle! Gerätelandschaften bilden die Grundlage dieser
Stunden. Die Kinder lernen spielerisch die Geräte kennen und erhalten eine
breit gefächerte Grundlagenausbildung.
Der Spaß kommt dabei nie zu kurz!

Mädchen ab 5. Klasse

Freitag 17:00 – 18:30 Uhr
Neue Sporthalle
Info: Silvia Büttner, 07348-967569

Leistungsturnen

Donnerstag 15:30 – 17:15 Uhr

Neue Sporthalle
Info: Ute Schelzig, 07348-21743

Im Leistungsturnen werden Elemente an den klassischen Turngeräten erlernt.
Ziel ist es hier auch, das Erlernte an Wettkämpfen zu präsentieren.

Maria Wieja

Maria Wieja

Abteilungsleiterin

Abteilungsbeitrag

Kinder/Jugendliche (bis 18 Jahre): 12€ jährlich
Erwachsene: 18€ jährlich