Am Sonntag 16.6.2019 war in Lauingen an der Donau ein großer Triathlon-Tag. Neben einem Volks- und Kurz-Triathlon wurde auf der Mitteldistanz die schwäbischen Meisterschaften ausgetragen. Zum Schwimmstart morgens um 9 Uhr waren es noch idealen Bedingungen, als die Athleten im Auwaldsee sich in das 18 Grad warme Wasser stürzten. Die Starter auf Volks-Distanz hatten 400 Meter, die auf der Kurz-Distanz 1.500 Meter und die auf der Mitteldistanz 2.000 Meter zu bewältigen. Danach auf die schnelle und flache Radstrecken von 20 km bzw. 40 km oder 80 km, wo Durchschnittsgeschwindigkeiten von bis zu 45km/h gefahren wurden. Im Anschluss dann die Laufstrecke von 5km, 10km oder die Mitteldistanzler 21 km flussabwärts der Donau entlang und wieder zurück nach Lauingen, wo dann der Zieleinlauf auf dem Rathausplatz war. Als die meisten Athleten dann auf der Laufstrecke waren bzw. schon im Ziel, fing es zu regnen, was den Zuschauern sicherlich mehr störte, als den Wettkämpfer.
Auf der Volk-Distanz startet Christian Kunth für das MACK-Team SF Dornstadt mit Platz 5 (Gesamt Platz 34) in seiner Altersklasse M40 in einer Gesamtzeit von 1h 08 min. Auf der Kurzdistanz erkämpfte sich Florian Merk nach 2h 22 min Platz 14 in der AK 35 (Gesamt 41). Auf der Mitteldistanz waren Alexander Hank, Gerd Schmutz und Victoria Gierl für das MACK-Team am Start. Für Victoria Gierl, die erst seit ein paar Monaten bei den Dornstadtern trainiert, die erste Mitteldistanz und gleich auf Platz 2 bei den schwäbischen Meisterschaften nach 4h 49min. Auch für Alexander Hank, Mitlieder der Liga-Mannschaft, war es ebenfalls die erste Mitteldistanz. Er lief nach einer sehr soliden Leitung in allen drei Disziplinen nach 4h 14Min über die Ziellinie und wurde damit 13. in der AK 35. Gerd Schmutz benötigte 4h 46min womit er auf den 15. Platz seiner AK40 kam.