Fünf DAN Träger unserer Abteilung nutzten das Wochenende vom 29. Juni bis zum 1. Juli zur Weiterbildung im Rahmen eines Trainer Lehrgangs in Bliensbach bei Wertingen. 21 Teilnehmer, die von Dresden, Göppingen, Remseck und der näheren Umgebung anreisten, wurden von drei hochkarätigen Referenten auf den neuesten Stand im Allkampf-Jitsu gebracht.

Großmeister Heinrich Magosch (9.Dan TKD, 9.Dan Allkampf, Präsident DAB), Großmeister Marcel Descy (7. DAN TKD, 4. DAN Allkampf) und Großmeister Martin Behringer (5.Dan Allkampf) gaben in mehreren Seminaren, sowohl in praktischen als auch in theoretischen Einheiten, ihr umfangreiches Wissen an die Teilnehmer weiter. In offenen Diskussionen und schweißtreibenden Trainingseinheiten wurden Techniken, Formen und Kombinationen analysiert und gezielt verbessert. Die übersichtliche Anzahl von Teilnehmern erlaubte den Referenten, sich die Zeit zu nehmen, um mit jedem einzelnen Sportler ins Detail zu gehen. Marcel Descy, hauptberuflicher Kampfsporttrainer, referierte in anschaulicher Weise über die Möglichkeiten das Kindertraining attraktiver und abwechslungsreicher zu gestalten. Diese Ideen und Anregungen werden sicherlich auch in unser Training einfließen und somit die Qualität des Trainings nochmals steigern.

Die drei Tage über wurden wir im Schullandheim Bliensbach hervorragend bewirtet. Abends konnten dann in gemütlicher Runde die Erfahrungen des Tages vertieft werden.