Bei herrlichem Wetter trafen sich die Turnerinnen des Turngau Ulms in Illerrieden, um die Besten 6 in den jeweiligen Altersgruppen zu finden, die den Turngau beim Bezirksfinale vertreten dürfen.

Morgens begann unsere Jüngste, gerade 6 Jahre mit ihrem ersten Wettkampf. Ganz konzentriert schaffte sie alle Übungen und wurde bei 13 Teilnehmerinnen 7. Damit hat sie mit 0,33 Punkten Rückstand auf Platz 6 die Qualifikation sehr knapp verpasst.

Zeitgleich starteten die Mädchen der Altersklasse 10. Hier waren für uns Nikolina Pavlic, Nina Milovic und Mara Baldassarra am Start. Erstes Gerät war Sprung und hier startete Mara mit einem erstklassigen Überschlag über den Tisch und setzte ein Zeichen, dass sie voll da ist. Nina und Nikolina zeigten einen soliden Wettkampf und bekamen an jedem Gerät ähnliche Punktzahlen. Von Beginn an stach ein Mädchen von den Sportfreunden Schwendi aus unserer Riege heraus, so dass wir sehr schnell ahnten, dass sie den Sieg davontragen würde. Am Ende waren Nina und Nikolina nur 0,6 Punkte auseinander, Nikolina wurde 13. und Nina 9. von 26 Starterinnen. Mara konnte den 2. Platz erreichen, nur 0,05 Punkten vor der Drittplatzierten.

Im nächsten Durchgang startete nur Josefine Pogadl für Dornstadt. Auch in Ihrer Riege war eine superstarke Turnerin. Unbeeindruckt zeigte Josefine an allen Geräten ihr Können und konnte ebenfalls den 2. Platz erreichen.

Im 3. Durchgang war die AK 8, AK 12 und die offene Klasse am Start. Draußen lockte das schönste Wetter und auch in der Halle war es jetzt schön warm. Die Jüngsten hier, Lela Badassarra und Mayla Dassie konnten ihre Leistungen vom Training abrufen, bei Sophie Nußbaum war die Aufregung schon noch so groß, dass selbst die vorher einwandfrei gewusste Übung, ganz vergessen war. Am Start waren hier 37 Mädchen. Sophie wurde 23., Mayla 12. und Lela konnte sich mit Platz 5 für das Bezirksfinale qualifizieren.

Merle Walter, Marlene und Charlotte Hilpmann waren zeitgleich in der AK 12 an den Geräten. Merle glänzte besonders am Reck und Balken, am letzten Gerät dem Boden war wohl schon etwas die Luft raus, am Ende war es Platz 9. Die Zwillinge drehten ihre Leistungen. Während Marlene (12.) in den letzten Trainingsstunden sehr stark war, war am Samstag Charlotte, die, gepuscht duch die Atmosphäre und die Zuschauer zum absoluten Höhenflug ansetzte und schließlich den Siegerpokal holte.

Mit Lena Freund, Ida Hoffmann, Leonie Schelzig und Janina Schall waren wir in der Offenen Klasse vertreten. Lena zeigte, dass sie, obwohl sie neu in diese große Altersspanne gerückt ist, schon sehr gut sich hier beweisen kann und wurde 9. von 17 Teilnehmerinnen. Idas Aufregung war insbesondere am Balken bis zum Kampfgericht sichtbar, da zitterte der ganze Körper. Leonie hatte am Stufenbarren Pech und stürzte zweimal. Janinas Wettkampf lief diesmal wie am Schnürchen, endlich konnte sie all das zeigen was sie kann. Am Ende wurde Janina 2. Mit Platz 5 ist auch Leonie für das Bezirksfinale qualifiziert, Ida wurde 13.

Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen zu Ihren Leistungen, danke an unsere vier Kampfrichterinnen für Ihren Einsatz und an Leonie fürs Mitbetreuen.