SG Dornstadt / Laupheim mit gutem Rückrundenstart

Die Aktiventeams der Spielgemeinschaft melden sich nach der Winterpause mit einer fast optimalen Punktausbeute in der Laupheimer Rottumhalle im Spielbetrieb zurück.

Die erste Mannschaft empfing am vergangenen Samstag den VfL Laupheim 2. Nach einem knappen Auswärtssieg im Hinspiel wollte man auch zu Hause 2 Punkte mitnehmen, doch schon in den Doppeln zeigte sich, dass die Partie alles andere als ein Selbstläufer werden sollte. In knappen Spielen konnte nur das zweite Herrendoppel punkten und man ging mit einem 2:1 Rückstand in die Einzel. Insgesamt waren hier die Kräfte klar verteilt, abgesehen vom zweiten Herreneinzel von Markus Schüritz, das in drei Sätzen nach Herrenberg ging, war kein Entscheidungssatz notwendig und man ging nach 2 Siegen und 2 Niederlagen mit knappen Rückstand ins abschließende Mixed.

Wie auch schon im zweiten Herrendoppel musste auch hier Andreas Stier als Aushilfe aus der zweiten Mannschaft versuchen die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Zusammen mit Alex Wörz erkämpfte er im Mixed nach knappen drei Sätzen das umjubelte Unentschieden.

Die beiden Landesligateams trafen sich zum internen Kräftemessen. Wie zu erwarten war entwickelte sich eine doch recht einseitige Partie in der die Zweite keine nennenswerte Blöße zeigte. Lediglich Matthias Englert und Romy Stührmann wehrten sich nach Kräften gegen die erwartete Klatsche. Romy Stührmann zwang Gegnerin Luisa Kohler immerhin in den Entscheidungssatz, der dann jedoch wieder klar an die Zweite ging. Für den Ehrenpunkt sorgte schließlich Matthias Englert im ersten Herreneinzel gegen Korbinian Wieja.

Nach einem kampflosen Sieg in der Hinrunde durfte die vierte Mannschaft dieses Mal tatsächlich gegen den BV Riedlingen antreten. Wie üblich schickte die SG eine gute Mischung aus Jugend und Erfahrung an den Start. Dass man sich um den Nachwuchs keine Sorgen machen muss zeigte sich beim knappen, aber verdienten 5:3 Sieg, bei dem Pit Geiger und Viktoria Kempel ohne Niederlage aus der Begegnung gehen konnten.

E- Ranglistenturnier in Dornstadt

Victoire und Alix Berger

Die SF Dornstadt durften an die 120 Jugendliche zur ersten E-Rangliste des Jahres begrüßen. Früh zeichnete sich ab, dass die zu erwartende Teilnehmerzahl die sinnvoll nutzbaren Kapazitäten im Sport- und Kulturtreff übersteigen würde und man bemühte sich zusätzlich um die Bühlhalle, auf dass die Spiele in einem erträglichen zeitlichen Rahmen über die Bühne gehen sollten. Trotz schriftlich bestätigter Hallenbuchung standen morgens völlig überraschend auch einige Basketballteams mit ebenfalls vorhandener Bestätigung auf der Platte. Der gefundene Kompromiss brachte zumindest die Option einige Stunden die zweite Halle nutzen zu können – immerhin! Vielen Dank an der Stelle an den SV Tomerdingen für die gefundene Lösung – es wurden einige Jugendspiele dafür abgesagt, aber immerhin ein Aktivenspiel konnte so durchgezogen werden.

So holprig sich damit der Turnierbeginn auch gestaltete, so konnte in der Folge doch recht zügig durchgespielt werden. Nachdem glücklicherweise auch keine nennenswerten Verletzungen zu verzeichnen waren sollte das Turnier zur allgemeinen Zufriedenheit abgelaufen sein.

Aus sportlicher Sicht wurde das Turnier durch die Teilnahme von Spielern und Spielerinnen anderer Bezirke und auch einiger Teilnehmer des bayerischen Badmintonverbands aufgewertet.

Besonders erwähnenswert aus Dornstadter Sicht: Es gibt wieder einige Podestplätze zu vermelden. wir gratulieren Lukas Neuscheler zu Platz 2 im Jungeneinzel U 14, Nevio Nikolov ebenfalls mir Platz 2 im Jungeneinzel U17 und Lennart Hensel zu Platz 3 im Herreneinzel U19.

Ganz besondere Gratulation geht raus an unsere Bergers, die den Sieg im familieninternen Duell im Mädcheneinzel U11 unter sich ausmachten. Hier hatte Victoire am Ende mehr Durchsetzungskraft gegen Alix.

Die Sportfreunde Dornstadt freuen sich schon jetzt darauf wieder möglichst viele Gäste auf der D-Rangliste Ende April begrüßen zu dürfen.