In einer bekannten Laufzeitschrift ist definiert: Ein Crosslauf ist nichts anderes als ein
Querfeldeinlauf, bei dem man in leicht profiliertem Gelände abseits befestigter Wege unterwegs ist.
Dem können die 5 Starter, die am 10. Dezember bei der ersten Veranstaltung der oberschwäbische
Crosslauf-Serie in Blitzereute an den Start gingen, nicht so recht zustimmen. Die vielen Regentage
davor machten aus der Laufstrecke eine wahre Schlammschlacht. Das leicht profilierte Gelände
wurde so zu kaum überwindbaren 7,5 km. Besonders, wenn man so wie Gerd Schmutz als Rookie, in
normalen Straßenlaufschuhen an den Start geht. Dem entsprechend sein Kommentar als er nach
35:08 Minuten ziemlich fertig ins Ziel kam: „Boa was für eine Schinderei“. Als Erster vom MACK-Team
kam Andreas Nischwitz nach 32:40 Minuten ins Ziel gefolgt von Bernd Wolfahrt (34:04 Minuten).
Annette Fink hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert und war mit ihrer Zeit 39:48
Minuten sehr zufrieden. Günther Müller kam kurz nach Annette im Ziel. Die nächsten 3 Stationen der
oberschwäbischen Crosslauf-Serie sind nun im Januar 2024 in Vogt, Birkenhard und Reute.

 

Noch sauber vor dem Start. Gerd, Annette, Andi, Bernd und Günther

Nicht so viel Schlamm hatte Bernd Sauter beim Trailrun Mountainman in Pommelsbrunn  in der
Hersbrucker Schweiz / Nürnberger Land, dafür Schnee und Glätte auf dem 15 Km-Tail mit 500
Höhenmeter. Doch damit kam Bernd mit seinen speziellen Trailrun-Laufschuhen gut zurecht. Von den
400 Startern erreichte er einen sehr guten 18.Platz und mit Abstand den Sieg in der Altersklasse M60.