Aktive: Optimale Punktausbeute zum Saisonstart

Am vergangenen Samstag konnten die Aktivenmannschaften der SG Dornstadt-Laupheim die optimale Punktausbeute verbuchen.
Leider konnte hierbei in der Bezirksliga die Vierte nur einen kampflosen 8:0-Sieg gegen den nicht angetretenen BV Riedlingen auf die Habenseite bringen. Eine Standortbestimmung der neu formierten Mannschaft muss also verschoben werden.
Die Landesligateams starteten wie üblich mit einem internen Duell, das mit 6:2 wie erwartet recht deutlich an die zweite Mannschaft ging. Auch hier kann für den weiteren Saisonverlauf noch keine ernstzunehmende Prognose abgegeben werden, wobei sich die Dritte angesichts zweier gewonnener Matches doch Hoffnung auf den Klassenerhalt machen kann.
Richtig ernst wurde es jedoch bei der Ersten, die verletzungsgeschwächt und ergänzt mit Spielern aus der Zweiten beim VfL Herrenberg antreten musste. Mit den Doppeln gelang es hier gleich zu Beginn in knappen Spielen einen kleinen 2:1 Vorsprung zu erkämpfen. In den Einzeln konnte die Begegnung weiter offen gestaltet werden. Damit war mindestens ein Unentschieden gesichert, im abschließenden Mixed ging es dann darum die volle Punktausbeute nach Hause zu bringen. Alex Wörz und Andi Stier hatten nach einem verlorenen ersten Satz über die volle Distanz zu gehen und erkämpften letzten Endes in knappen drei Sätzen den Auswärtserfolg.
Auch der nächste Spieltag wird für die vier Teams am 21.10. wieder in fremde Hallen führen: In der Verbandsliga stehen die Duelle beim TSV Altshausen 2 und TuS Metzingen 2 an. Die beiden Landesligateams müssen zum SSV Ulm und zur TuS Metzingen 3 und die Vierte duelliert sich mit dem TSV Ertingen und dem TSV Altshausen 4.

Jugend: BWBV Meisterschaften U11-U19

Die Früchte der erfolgreichen Jugendarbeit unter dem leitenden Trainer Pit Geiger machten sich durch die erkämpfte Startberechtigung einiger Teilnehmer bei den BWBV Meisterschaften der Jugend in Konstanz bemerkbar.

Lukas Neuscheler konnte im Einzel U11 vorerst nur zum Sammeln von Erfahrung antreten, im späteren Doppel U11 zusammen mit Harshithram Saravanakumar vom VfB Friedrichshafen einen Sieg und letztlich Platz 4 feiern.

Ähnlich erging es seinem Bruder Niklas, der nach ordentlichen Spielen leider keinen Sieg einfahren konnte.

Auch das Einzel U17 konnten Nevio Nikolov und Lennart Hensel nur zum Schnuppern nutzen, gingen aber leider in keinem der Spiele als Sieger vom Platz.

Die Konkurrenz etwas erfolgreicher gestalten konnte Max Pfanz-Sponagel, der nach souveränen Spielen erst im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger ausschied.

Niko Blasevic trat für uns im Einzel U19 an, wo er gleich zu Beginn an Doppelpartner Ben Schörlin (BC Eimeldingen) scheiterte, aber letzen Ende einen soliden 9. Platz erreichte.

Im Jungendoppel zeigten sowohl Lennart Hensel / Lukas Rehberger (TSV Laupheim) als auch Nevio Nikolov / Felix Haller (SG Schorndorf) gute Leistungen, wobei es bei Letzteren nach der Gruppenphase sogar bis ins Viertelfinale gereicht hat.

Max startete hier erneut mit Samuel Seitz vom PSV Reutlingen, wo sich beide in der Vorrundengruppe souverän durchsetzen und erst im Halbfinale denkbar knapp in drei Sätzen ausschieden.

Im Doppel U19 waren Niko und Ben leider ebenfalls nicht siegreich, konnten aber gute Spiele zeigen und die Lernkurve nach oben korrigieren.

Auch im Mixed wurden die Sportfreunde vertreten: Hier startete Max Pfanz-Sponagel an der Seite von Annik Breichler (TV Zizenhausen). Erneut reichte es auch hier nicht zum ganz großen Erfolg, die beiden schafften es allerdings mit recht klaren Siegen bis ins Halbfinale, wo dann die Reise auf Platz 3 recht zufriedenstellend endete.

Insgesamt können wir mit der ordentlichen Anzahl der Qualifikanten und den gezeigten Leistungen recht zufrieden sein und mit Plätzen auf dem Treppchen haben wir immerhin jedes Recht stolz zu gratulieren!