Saisonfinale der Mannschaftsrunde!

Alle Aktiven der SG Dornstadt / Laupheim sind fröhlich, gesund und munter am Ende der Saison 2023/24 angekommen. Alle Aktiven? Nein! Einige Spieler unserer Vierten dürfen noch auf eine Ehrenrunde gehen.

Die Erste trat gegen die SG Ehningen / Gärtringen an, wo Tim Rieger und Liganeuling Max Pfanz-Sponagel in die Erfolgsspur fanden. Bedingt durch eine taktisch geprägte Aufstellung des Gegners konnten 2 kampflose Doppelsiege eingefahren werden und in den verbleibenden Partien ein klares 2:6 nach Hause geholt werden.

Eine ähnlich solide Leistung zeigte das Team abends beim neuen Meister SpvGg Mössigen 2. Hier reichte diese leider nicht zu einem Punkt, aber immerhin beim 6:2 eine böse Klatsche vermieden werden. Unsere Erste verabschiedet sich damit auf Platz 3 in die Sommerpause und wird versuchen im Herbst mit Meisterambitionen aufs Feld zurückzukehren.

Die beiden Landesligateams durften sich mit der TSG Söflingen 2 und der Mössinger Dritten messen. Unsere Zweite traf zuerst auf den neuen Meister aus Mössingen, wo sich ein Match auf Augenhöhe entwickelte. Mössingen entpuppte sich als der erwartet starke Gegner und konnte sich in den knapperen Spielen clever anpassen und oft durchsetzen. Am Ende steht hier ein knapper 5:3 Sieg auf Mössinger Seite.

Abends trat man in Söflingen an, wo man nichts anbrennen ließ. Alle Spiele konnten klar gewonnen werden, wobei beim 1:7 ein Match krankheitsbedingt abgeschenkt wurde.

Die Zweite schließt die Saison damit auf einem sehr guten zweiten Platz ab.

Für die Dritte ging es zum direkten Duell der Abstiegskandidaten. Recht überraschend tat man sich schwer und kam über die ganze Partie nicht ins Rollen. Die Söflinger erkämpften sich nicht erwartete Punkte und gewannen letztlich mit 5:3 und übergaben das Schlusslicht an unsere Dritte. Da auch beim Meister in Mössingen nichts zu holen war stand damit der Abstieg in die Bezirkliga schon fest.

Die Vierte hatte sich ebenfalls mit dem designierten Meister TG Biberach zu messen. Hier gab es naturgemäß für die größtenteils aus Jugendspielern bestehende Mannschaft wenig zu erben. Das Damendoppel wurde uns kampflos geschenkt, ansonsten gingen die Spiele jeweils in 2 Sätzen ans Heimteam. Nur Nevio Nikolov hatte etwas gegen eine deutliche Abreibung einzuwenden und erkämpfte sich erneut einen Sieg im dritten Herreneinzel. Am 13.04. geht auch für die Vierte die Saison zu Ende: Beim Heimspieltag in Dornstadt hoffen wir auf große Unterstützung bei den Partien gegen die TG Bad Waldsee und den TSV Ertingen.

Aktivenrangliste in Gomaringen

Anja Schupp und Jochen Vogel traten für die SG Dornstadt auf der Aktivenrangliste in Gomaringen an. Die Verläufe und Ergebnisse im Mixed B und Einzel B (welches Anja sich gleich sparte) glichen wie ein Ei dem anderen: Top Setzplätze – erste Runde Freilos. Dann uneingespielt mit ordentlich Lospech gegen die späteren Finalisten ausgeschieden. Auch in den Platzierungsspielen konnte immer nur kurz das Können gezeigt werden, vieles blieb Stückwerk. Eventuell wäre eine trotz fragwürdiger Turnierorganisation positivere Herangehensweise hilfreich gewesen. Im Endeffekt war die ganze Unternehmung so eher frustrierend. Die Plätze 9 und 8 – so ganz sicher sind sich die Beteiligten aufgrund gewisser Irrelevanz hier nicht mehr – klingen in Ordnung, können aber nicht der Anspruch sein.

Jugendrangliste in Riedlingen

Auch unser Jugendlichen durften wieder Turnierluft schnuppern! Beim E-Ranglistenturnier machten es unser Nachwuchs besser als die alten Hasen und konnten den einen oder anderen Turniersieg feiern.

Im Mädcheneinzel ging gleich mal ein Doppelsieg nach Dornstadt, wo Alix (1.) und Victoire (2.) den Sieg unter sich ausmachten.

Im Mädcheneinzel U17 konnte sich diese Mal wieder Maike Barmscheidt aufs Treppchen platzieren. Hier verwies sie im Spiel um Platz 3 Simone Englisch auf den vierten Platz.

Im Jungeneinzel U19 erreichten erneut zwei Dornstadter das Finale: Hier gewann Moritz Schmid knapp in drei Sätzen gegen Nevio Nikolov den Titel dieser Konkurrenz.

Allen Siegern herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Coaches und Begleiter!