Schwarzer Spieltag für die vier Aktiven-Teams

Eine durchwachsene Leistung haben die vier Mannschaften der SG Dornstadt/Laupheim am zweiten Spieltag der laufenden Saison gezeigt. Alle vier Teams konnten am Wochenende keine Punkte holen.

Hoch motiviert trat die ,,Erste‘‘ im ersten Spiel gegen den TSV Altshausen II an. Direkt zum Auftakt bewiesen Tim Rieger und Severin Wieja im 1. Herrendoppel Nervenstärke. Es gelang ihnen in drei Sätzen den ersten Punkt zu sichern. Im Damendoppel mit Alexandra Wörz und Charlotte Bögelein hingegen ging der Punkt knapp in drei Sätzen an die Gegner. Mit einem hart erkämpften Punkt im Mixed und im 1. HE verlor das Team alle weiteren Spiele. Mit einem Endstand von 3:5 ging es dann weiter zum Abendspiel gegen den Württembergliga-Absteiger TuS Metzingen II. Hier verlor das Team mit einem Endstand von 2:6.

Die Negativbilanz setzte sich bei der SG II fort. Im ersten Spiel gegen den TuS Metzingen II gingen alle Punkte bis auf das 1. Herrendoppel und das 2. Herreneinzel an die Gastgeber. Somit verlor das Team mit einem Endstand von 2:6. Im Abendspiel gegen den SSV Ulm lief es nicht besser. Die SG II erkämpfte sich im 1. HD um Korbinian Wieja und Thiemo Sokolowski den 1. Punkt. Thiemo Sokolowski lieferte auch im 2. Herreneinzel ab.
Überzeugend präsentierte sich Nico Blazevic im 3. HE, der mit 14:21, 21:14 und 21:13, den 3. Punkt für das Team holte. Die 3:5-Niederlage war besiegelt.

Auch die ,,Dritte‘‘ konnte gegen den SSV Ulm nicht abliefern. Nach einer engen 3-Satz-Niederlage im DD und im 2. HD konnten Matthias Englert und Carsten Lenk im 1. und im 2. HE überzeugen. Mit einer 2:6-Niederlage im Gepäck traf die Mannschaft im Abendspiel auf den TuS Metzingen II. Hier holte Matthias Englert im 1. HE den Ehrenpunkt für das ersatzgeschwächte Team. Die Begegnung mit dem TuS Metzingen II ging 1:7 verloren.

Ersatzgeschwächt ging auch die ,,Vierte‘‘ gegen den TSV Altshausen IV in den Spieltag Lediglich Romy Stührmann konnte ihr Dameneinzel gewinnen. Die Mannschaft musste sich 1:7 geschlagen geben. Auch das Abendspiel gegen den TSV Ertingen ging mit 2:6 an die Gastgeber. Hervorzuheben ist hier immerhin der erste Sieg bei den Aktiven für Nevio Nikolov.

Jugendrangliste

Unsere Jugendlichen machten sich auf nach Kleiningersheim um auch im Bezirk Nordwürttemberg Turnierluft schnuppern zu können.

Am Samstag waren in den Klassen U11 bis U15 Lukas und Niklas Neuscheler sowie Jessica Geiger für uns am Start. Während es für Jessica um das Sammeln von Erfahrungen ging konnten Lukas und Niklas Achtungserfolge verzeichnen. Lukas erspielte sich in der U11 mit Platz drei und Niklas mit Platz 4 in der U13 Plätze auf oder am Treppchen.

Beide zusammen traten auch im Jungendoppel recht erfolgreich an: Auch hier schafften es die beiden – wohl gemerkt für Lukas eine Jahrgangsstufe höher – auf Platz 3!

Am Sonntag gingen mit Simone Englisch, Maike Barmscheidt, Nico Blazevic, Nevio Nikolov, Lennart Hensel und Jonas Müller-Gastell gleich 6 unserer Jugendlichen ins Rennen.

Im Einzel U17 kamen Lennart, Jonas und Nevio mit Auftaktsiegen gut ins Turnier, in der Folge war der Turnierverlauf leider von vereinsinternen Duellen geprägt. Hier setzte sich Lennart sowohl gegen Jonas als auch im Halbfinale gegen Nevio durch und musste sich erst im Finale zum ersten Mal einem starken Gegenüber geschlagen geben, während Nevio im Spiel um Platz 3 ebenfalls chancenlos war.

Bei den Mädels lief es in der U17 ähnlich gut. Hier spielten Maike und Simone gewohnt solide und kamen erneut ins Halbfinale. Dort trafen beide auf an dem Tag zu starke Gegnerinnen und spielten folglich anschließend um Platz 3. Hier behielt diese Mal Simone in 2 Sätzen die Oberhand.

Nico Blazevic hatte trotz Freilos in Runde 1 gut zu tun, erkämpfte sich einen knappen Viertelfinalsieg, traf dann aber im Finale auf einen klar besseren Gegner. Im Spiel um Platz 3 musste er erneut über die volle Distanz gehen und belohnte sich ebenfalls mit dem dritten Platz.

Das Doppel U17 bestritten Maike und Simone wie üblich gemeinsam. Nach unnötig nervöser Auftaktniederlage ging es in der Dreiergruppe letztlich nur noch um Platz 2. Hier sorgten die beiden zügig für klare Verhältnisse und erspielten sich somit die Silbermedaille.

Im Jungendoppel U17 und Jungendoppel U19 spielten Jonas / Nevio und Nico / Lennart jeweils in Fünfergruppen. Für Nevio und Jonas schien Platz 4 von vornherein klar gemacht zu sein. Sowohl Niederlagen als auch der Sieg gegen die Fünftplatzierten waren recht deutlich, mit der Platzierung können die beiden aber sicher gut leben.

Anders lief es für Nico und Lennart. Bei 2 Niederlagen und 2 Siegen wähnt man sich verdientermaßen im Mittelfeld, angesichts der nur knapp verlorenen Spiele wäre auch der Platz an der Sonne durchaus möglich gewesen. Platz drei finden wir dennoch mehr als respektabel!