Abschluss der Hinrunde mit vielen wichtigen Punkten

Die Hinrunde der Badminton Saison 23/24 ist Geschichte, zum Ende der Halbserie konnten die Teams der Spielgmeinschaft noch einmal wichtige Punkte aufs Konto buchen.

Die Erste empfing mit der zweiten Mannschaft der SpVgg. Mössingen den klaren Aufstiegskandidaten und Favoriten, erwartungsgemäß war hier nicht viel zu erben. Immerhin erkämpften Bögelein / Schüritz im Mixed den Ehrenpunkt zum 1:7.

Ganz anders die Voraussetzungen für das zweite Spiel gegen die SG Ehningen / Gärtringen: Im Duell der beiden Teams aus dem Mittelfeld der Liga entwickelte sich das erwartet enge Spiel. Hierbei gingen fast alle Spiele klar in 2 Sätzen im Wechsel an die beiden Kontrahenten, die Entscheidung über den Endstand musste im Dameneinzel und dritten Herreneinzel fallen. Auch hier zeigten sich beide Teams auf Augenhöhe. Charlotte Bögelein holte knapp in drei das sichere Unentschieden, die knappe Dreisatzniederlage von Kai Pfanz-Sponagel ließ dann den finalen Mannschaftserfolg nicht mehr zu.

Die beiden Landesligateams hatten die SpvGG Mössingen 3 und die TSG Söflingen 2 zu Gast.

Wie auch in der Verbandsliga kamen die Mössinger als Tabellenführer und Favorit nach Laupheim. Auch hier war für die Heimteams kein Stich zu machen: Die zweite Mannschaft konnte das Spiel noch einigermaßen eng gestalten und sich immerhin mit 3:5 achtbar aus der Affäre ziehen, während der dritten klar mit 0:8 die Grenzen aufgezeigt wurden.

Anders stellten sich die Begegnungen gegen die Söflinger dar: Für die zweite Mannschaft war gegen den Abstiegskandidaten ein klarer Sieg Pflicht, beim 8:0 ließ die SG dementsprechend keinerlei Zweifel aufkommen.

Für die Dritte sollte die Begegnung eine wichtige Standortbestimmung im Kampf um den Klassenerhalt sein. Ein doch recht klarer 6:2-Erfolg sollte ein gutes Gefühl vermitteln, angesichts einiger verletzungbedingt kampflos gewonnener Matches bleibt freilich eine gewisse Unsicherheit.

Das Bezirksligateam konnte im Gegensatz zu den anderen Teams keine Punkte erkämpfen. Gegen die mit ehemaligen Laupheimern gespickte TG Biberach war für das Nachwuchsteam kein Kraut gewachsen. Lediglich das Damendoppel ging kampflos an das Heimteam und damit das Spiel mit 1:7 verloren.

Für die vierte Mannschaft steht zwar noch ein abschließender Doppelspieltag für die Hinrunde aus, ein Gesamtfazit lässt sich bereits jetzt schon ziehen: Nahezu alle Mannschaften stehen solide im Mittelfeld ihrer Ligen, angesichts vieler angeschlagener oder gänzlich ausgefallener Spieler sind in der Rückrunde durchaus noch Steigerungen zu erwarten. Lediglich die dritte Mannschaft muss um den Klassenerhalt kämpfen, nach dem gewonnenen direkten Duell muss auch hier ein positiv gestimmter Blick auf die Rückrunde erlaubt sein.

Ranglistenturnier der Aktiven

Auch abseits des Mannschaftsbetriebs waren wieder einige unserer Aktiven im Einsatz. Dieses Mal machte man sich auf den Weg nach Sigmaringen, wo der TV Laiz ein überraschend schwach besuchtes, aber umso stärker besetztes Turnier veranstalten konnten.

Im Herrendoppel A trat Max Pfanz-Sponagel zusammen mit Samuel Seitz vom PSV Reutlingen an. Dass die beiden Jugendlichen nicht ganz oben werden mitspielen können war bereits vorab absehbar, mit einem respektablen vierten Platz können beide sicher zufrieden sein.

Zwei Doppel vertraten die SF Dornstadt im Herrendoppel B: Pit Geiger / Klaudio Kaiser und Heiner Garstecki / Jochen Vogel durften sich hier überraschend mit an sich nicht startberechtigten höherklassig spielenden Gegnern messen.

Geiger / Kaiser – 2. Platz
Garstecki / Vogel – 3. Platz

Umso erfreulicher gestaltete sich der Turnierverlauf. Beide Doppel legten ihre schwächeren Spiele auf die anfängliche Gruppenphase und zeigten in der Folge, dass man sich auch gegen nominell viel stärkere Gegner nicht zu verstecken braucht. Ein zweiter Platz für Geiger / Kaiser und Platz 3 für Garstecki / Vogel sprechen hier bei nur sehr knappen Niederlagen in den entscheidenden Spielen eine klare Sprache: Man sollte sein Können eben auch mal konstant zeigen können, dann wäre noch viel mehr möglich.

Im gemischten Doppel vertrat die SF Dornstadt dieses mal allein Max Pfanz-Sponagel an der Seite seiner Partnerin Anik Breichler vom TV Zizenhausen. Auch hier war die B-Konkurrenz erneut stark besetzt, in der Vorrundengruppe reichte es den beiden somit leider nur zu Platz 2. In der Platzierungsrunde der Gruppenzweiten gaben sich die beiden dann keine Blöße mehr und erspielten sich damit einen ordentlichen vierten Platz.